Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 5,99 €
  • Broschiertes Buch

Am Beginn und am Ende des Romans steht Jack Ferris auf einer Brücke und wartet auf seine Geliebte Catherine. Beim ersten Mal wartet er vergeblich, und diese Enttäuschung verändert sein Leben dramatisch. Er erlebt zunächst den furchtbaren Abstieg in die Verzweiflung. Er, der als Fischer und Schriftsteller ein zurückgezogenes Leben auf der rauhen Halbinsel Mullet geführt hatte, verliert den Boden unter den Füßen und muss versuchen, in einer anderen Welt zu leben, einer Welt ohne Catherine. Die Liebe zwischen den beiden war bis in die intimsten Momente hinein von der Politik und der Religion…mehr

Produktbeschreibung
Am Beginn und am Ende des Romans steht Jack Ferris auf einer Brücke und wartet auf seine Geliebte Catherine. Beim ersten Mal wartet er vergeblich, und diese Enttäuschung verändert sein Leben dramatisch. Er erlebt zunächst den furchtbaren Abstieg in die Verzweiflung. Er, der als Fischer und Schriftsteller ein zurückgezogenes Leben auf der rauhen Halbinsel Mullet geführt hatte, verliert den Boden unter den Füßen und muss versuchen, in einer anderen Welt zu leben, einer Welt ohne Catherine. Die Liebe zwischen den beiden war bis in die intimsten Momente hinein von der Politik und der Religion bestimmt. Protestanten und Katholiken stellten sich gleichermaßen gegen die Verbinung, die schließlich unter dem Druck der Ausgrenzung und der Angst zerbrechen musste.
Dermot Healy erschafft in eindringlicheb, suggestiven Bildern die Atmosphäre eines Landes, das an seinen inneren Konflikten leidet.
»Das Wunderbare an diesem Roman ist seine allgegenwärtige Doppelbödigkeit. Hinter der realistischen Ebene öffnen sich immer wieder Blicke, die tief hineinführen ins verborgene Innenleben Irlands.« H.G. Pflaum in der 'Süddeutschen Zeitung'

Jack Ferris steht auf der Brücke, die auf die irische Halbinsel Mullet führt, und wartet auf seine Geliebte Catherine. Aber Jack wartet vergeblich, und diese Enttäuschung verändert sein Leben dramatisch. Dermot Healy spiegelt in eindringlichen Bildern die Atmosphäre eines Landes, das an seinen inneren Konflikten leidet, und erzählt vom Ende einer großen Liebe.

Autorenporträt
Healy, Dermot
Dermot Healy, 1947 in Finea / Irland geboren, veröffentlichte 1984 seinen ersten Roman, 1992 die erste Gedichtsammlung. Er ist Autor verschiedener Stücke und Herausgeber zweier Kunstzeitschriften. Für "Die Lachsfischer" erhielt er den renommierten Encore Award.