68,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Warum haben wir in Deutschland einen Landschaftsplan? Wer hat ihn entwickelt? Wie konnte er sich behaupten? Worin liegt bis heute seine Faszination, Funktion und Herausforderung? Und: In welcher Form wird er im Rahmen einer zunehmend europäisch geprägten Landschaftspolitik Zukunft haben? Die Autorin recherchierte hierzu umfänglich die 200-jährige Ideen- und Entwicklungsgeschichte des Instruments Landschaftsplan in Deutschland und Hessen und stellt diese detail- und kenntnisreich und zugleich spannend und umsichtig dar. Damit gelingt ihr für ihre Disziplin…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Warum haben wir in Deutschland einen Landschaftsplan? Wer hat ihn entwickelt? Wie konnte er sich behaupten? Worin liegt bis heute seine Faszination, Funktion und Herausforderung? Und: In welcher Form wird er im Rahmen einer zunehmend europäisch geprägten Landschaftspolitik Zukunft haben? Die Autorin recherchierte hierzu umfänglich die 200-jährige Ideen- und Entwicklungsgeschichte des Instruments Landschaftsplan in Deutschland und Hessen und stellt diese detail- und kenntnisreich und zugleich spannend und umsichtig dar. Damit gelingt ihr für ihre Disziplin ein historisches Grundlagenwerk. Zugleich ergeben sich wichtige Hinweise für eine perspe ktivische Debatte um die Zukunft des Instruments Landschaftsplan, wie sie nicht zuletzt in Folge der aktuellen Umstrukturierung des Umweltrechts in Deutschland aktuell geführt wird. Das Buch richtet sich an die Fachwelt des Naturschutzes und der Land schaftsplanung aber auch an ein erweitertes Publikum, das sich für Fragen und Möglichkeiten einer positiven Landschaftsentwicklung interessiert.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dr-Ing. Habil, geboren 1966, studierte von 1985 bis 1992 Landschaftsplanung an den Universitäten Hannover und Tours. Nach kurzer Bürotätigkeit wechselte sie 1992 an die Universität Kassel, wo sie bis 2005 tätig war. Nach einem Vertretungssemester an der Universität Potsdam ist sie derzeit an der Fachhochschule Erfurt sowie frei beruflich tätig.