Lukas überquert mit seinem Großvater um 1870 den Atlantik, um im gelobten Land Amerika Geld zu verdienen, das sein Großvater dem Grafen schuldet - einst bürgte er für seinen Sohn, Lukas' Vater. Die Zimmermänner erleben eine lange und schwierige Überfahrt, sind in Amerika vielen Gefahren ausgesetzt,
erleben aber auch die ersten Wirren nach der Auflösung Rassentrennung. Kinderleben um diese Zeit war…mehrLukas überquert mit seinem Großvater um 1870 den Atlantik, um im gelobten Land Amerika Geld zu verdienen, das sein Großvater dem Grafen schuldet - einst bürgte er für seinen Sohn, Lukas' Vater. Die Zimmermänner erleben eine lange und schwierige Überfahrt, sind in Amerika vielen Gefahren ausgesetzt, erleben aber auch die ersten Wirren nach der Auflösung Rassentrennung. Kinderleben um diese Zeit war nicht gleichzusetzen mit Spiel und Spaß!
Es ist ein anspruchsvolles Buch - umfangreich, aber auch thematisch dicht. Mir gefällt dieses Buch, weil es so viele Eindrücke in frühere Zeiten vermittelt: Wie wird man z.B. Zimmermann, welchen Stellenwert haben Frauen, warum wanderten so viele Menschen aus? Außerdem ist es sehr gut geschrieben und spannend - und nicht belehrend!