Die Gestaltung des Lehr-/Lernprozesses im Pflegeunterricht erweist sich für die Lehrkräfte oftmals herausfordernd. Viele Studierende kommunizieren immer wieder die Unzufriedenheit und Lernüberforderung sowie mangelnde Prüfungsvorbereitung, während des Unterrichtes, auf die kommissionelle Pflegehilfeprüfung. Daher wird im vorliegenden Buch eine Optimierung des Theorie-Praxis Transfers angestrebt, um die Qualität des Pflegeunterrichtes zu verbessern und förderliche Lernbedingungen für die Auszubildenden zu schaffen. In diesem Zusammenhang wird aus der Vielfalt bereits vorhandener Lehr-/Lernmethoden, basierend auf einer umfassenden Literaturanalyse, solche ausgewählt welche der Lehr-/Lernkultur an der Schule für Sozialbetreuungsberufe entsprechen. Zusammen mit den Erkenntnissen aus den Befragungen von Expert/innen resultiert ein "neues" Unterrichtskonzept für den Gesundheits- und Krankenpflegeunterricht im Rahmen der Pflegehilfeausbildung.