49,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Bei diesem Buch handelt es sich um die Zusammenfassung einer Längsschnittstudie über eine Gruppe von Erziehern, deren Vorstellungen von Kindheit und pädagogischen Leitlinien über einen Zeitraum von sieben Jahren beobachtet wurden, und zwar von der Zeit, in der sie Studenten in ihrer Erstausbildung an der Escola Superior de Educação de Setúbal waren, bis zu der Zeit, in der sie als Erzieher in verschiedenen Kontexten tätig waren. Die Studie stellt den Diskurs der Befragten in einen Dialog, sowohl mit Konzepten, die aus dem akademischen Diskurs abgeleitet wurden, als auch mit Aussagen aus den…mehr

Produktbeschreibung
Bei diesem Buch handelt es sich um die Zusammenfassung einer Längsschnittstudie über eine Gruppe von Erziehern, deren Vorstellungen von Kindheit und pädagogischen Leitlinien über einen Zeitraum von sieben Jahren beobachtet wurden, und zwar von der Zeit, in der sie Studenten in ihrer Erstausbildung an der Escola Superior de Educação de Setúbal waren, bis zu der Zeit, in der sie als Erzieher in verschiedenen Kontexten tätig waren. Die Studie stellt den Diskurs der Befragten in einen Dialog, sowohl mit Konzepten, die aus dem akademischen Diskurs abgeleitet wurden, als auch mit Aussagen aus den Erfahrungen der Autorin als Ausbilderin, die sowohl in die theoretische Seite als auch in die Begleitung von Forschungsprojekten involviert war, die von den Studenten während ihrer Praktika in Kinderkrippen und Kindergärten durchgeführt wurden. Diese Studie, die in engem Zusammenhang mit der Lehrtätigkeit der Autorin steht und aus einem in dieser Praxis empfundenen Bedürfnis heraus entstanden ist, weist die Merkmale einer Aktionsforschungsausbildung auf. Die Studienmethoden und -konzepte dieser ehemaligen Studenten in Bezug auf die akademischen Produktionen, die sie während ihrer Erstausbildung durchgeführt haben, wurden ebenfalls analysiert, so dass diese Methoden und Konzepte mit der beruflichen Entwicklung der Befragten in Verbindung gebracht werden können.
Autorenporträt
Doktorat in Psychologie an der Universität der Provence. Master und Lizentiat in pädagogischer Psychologie am Instituto Superior de Psicologia Aplicada. Koordinatorin des Masterstudiengangs Vorschulerziehung und Koordinatorin des Studiengangs Grundschulerziehung an der Pädagogischen Hochschule Setúbal Ausbilderin von Erzieherinnen und Erziehern nach libertären pädagogischen Grundsätzen.