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Fünf Jahre nach der Einigung der Kultusministerkonferenz auf ein neues Konzept für die Erstellung von Rahmenlehrplänen des berufsbezogenen Unterrichts zeichnen sich die ersten Ergebnisse ab, die im vorliegenden Band dokumentiert werden. Die Beiträge von Autoren aus der Berufsbildungsplanung/-politik, Praxis und Wissenschaft belegen, dass sich im Lernfeld-Implementationsprozess eine enge Kooperation zwischen den unterschiedlichen Feldern herausgebildet hat. Die Intentionen der Kultusministerkonferenz werden in Beiträgen ihrer maßgeblich an der Entwicklung des Lernfeldansatzes beteiligten…mehr

Produktbeschreibung
Fünf Jahre nach der Einigung der Kultusministerkonferenz auf ein neues Konzept für die Erstellung von Rahmenlehrplänen des berufsbezogenen Unterrichts zeichnen sich die ersten Ergebnisse ab, die im vorliegenden Band dokumentiert werden. Die Beiträge von Autoren aus der Berufsbildungsplanung/-politik, Praxis und Wissenschaft belegen, dass sich im Lernfeld-Implementationsprozess eine enge Kooperation zwischen den unterschiedlichen Feldern herausgebildet hat. Die Intentionen der Kultusministerkonferenz werden in Beiträgen ihrer maßgeblich an der Entwicklung des Lernfeldansatzes beteiligten Vertreter dargestellt. Praxisbeispiele verdeutlichen die Variantenvielfalt und bemerkenswerten Ergebnisse des Innovationsprozesses insbesondere auf der schulorganisatorischen Ebene, wobei die Schwerpunkte der Veröffentlichungen aus der Berufsbildungsforschung die didaktischen und curricularen Implikationen des Lernfeldansatzes akzentuieren.