Etje Schröder untersucht im Kontext der Lehrerprofessionalitätsforschung, wie Grundschullehrkräfte Wortschreibungen erklären und didaktisch modellieren. Die Autorin arbeitet Anforderungen an das orthographiebezogene Lehrerwissen und -handeln heraus und belegt u. a. die Bedeutung des sachkundigen Umgangs mit segmentalen und suprasegmentalen Wortstrukturen aufseiten der Lehrkräfte. Das vielfältige Materialangebot zum Rechtschreiblernen fordert von Lehrpersonen - besonders, wenn es um die Wortschreibung geht - sichere Kenntnisse über die Beziehungen zwischen gesprochenem und geschriebenem Wort…mehr
Etje Schröder untersucht im Kontext der Lehrerprofessionalitätsforschung, wie Grundschullehrkräfte Wortschreibungen erklären und didaktisch modellieren. Die Autorin arbeitet Anforderungen an das orthographiebezogene Lehrerwissen und -handeln heraus und belegt u. a. die Bedeutung des sachkundigen Umgangs mit segmentalen und suprasegmentalen Wortstrukturen aufseiten der Lehrkräfte. Das vielfältige Materialangebot zum Rechtschreiblernen fordert von Lehrpersonen - besonders, wenn es um die Wortschreibung geht - sichere Kenntnisse über die Beziehungen zwischen gesprochenem und geschriebenem Wort und über die Eigenständigkeit des Schriftsystems auf unterschiedlichen Wortstrukturebenen.
Etje Schröder arbeitet als Lehrerin an einer Hamburger Schule.
Inhaltsangabe
Forschung zur professionellen Kompetenz von Lehrkräften.- Forschungsstand zum schriftsprachlichen Lehren und Lernen in Deutschland.- Zusammenhang zwischen phonologischer und graphematischer Wortstruktur.- Konzeption eines wortstrukturorientierten Schriftsprachunterrichts.- Fallanalysen und fallübergreifender Vergleich: zentrale Zugriffe auf die Wortschreibung.
Forschung zur professionellen Kompetenz von Lehrkräften.- Forschungsstand zum schriftsprachlichen Lehren und Lernen in Deutschland.- Zusammenhang zwischen phonologischer und graphematischer Wortstruktur.- Konzeption eines wortstrukturorientierten Schriftsprachunterrichts.- Fallanalysen und fallübergreifender Vergleich: zentrale Zugriffe auf die Wortschreibung.
Forschung zur professionellen Kompetenz von Lehrkräften.- Forschungsstand zum schriftsprachlichen Lehren und Lernen in Deutschland.- Zusammenhang zwischen phonologischer und graphematischer Wortstruktur.- Konzeption eines wortstrukturorientierten Schriftsprachunterrichts.- Fallanalysen und fallübergreifender Vergleich: zentrale Zugriffe auf die Wortschreibung.
Forschung zur professionellen Kompetenz von Lehrkräften.- Forschungsstand zum schriftsprachlichen Lehren und Lernen in Deutschland.- Zusammenhang zwischen phonologischer und graphematischer Wortstruktur.- Konzeption eines wortstrukturorientierten Schriftsprachunterrichts.- Fallanalysen und fallübergreifender Vergleich: zentrale Zugriffe auf die Wortschreibung.
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