Muffel kann gut Fußball spielen. Er ist ein richtiges Multitalent, wenn es um Sportarten geht. Nur in einem ist er nicht so gut. Im Lesen. Aber für ihn ist das nicht so wichtig. Wenn Muffel liest, bekommt er immer juckende Augen und schwere Füße. Lesen macht ihn müde. Muffels Lehrerin ist überhaupt
nicht der gleichen Meinung wie er. Sie meint, dass er mehr lesen muss und dass lesen viel Spaß…mehrMuffel kann gut Fußball spielen. Er ist ein richtiges Multitalent, wenn es um Sportarten geht. Nur in einem ist er nicht so gut. Im Lesen. Aber für ihn ist das nicht so wichtig. Wenn Muffel liest, bekommt er immer juckende Augen und schwere Füße. Lesen macht ihn müde. Muffels Lehrerin ist überhaupt nicht der gleichen Meinung wie er. Sie meint, dass er mehr lesen muss und dass lesen viel Spaß macht. Anstatt seines Bücherregals in seinem Zimmer, will er dort lieber ein Aquarium stehen haben. Seine Mutter weiß sich einfach nicht mehr zu helfen. Sie macht ein Preisausschreiben. Wer als erstes Muffel zum Lesen bringt, gewinnt ein gesamtes Mittagessen mit Familie Maus. Der lesefaule Muffel liest den Zettel als Erstes und ist überhaupt nicht begeistert. Doch das Preisausschreiben bringt nicht nur Muffel in Aufregung, sondern die gesamte Nachbarschaft. Aber am Ende zählt das Ergebnis – mit dem richtigen Buch wird auch das Interesse am Lesen bei Muffel geweckt.
Ich fand das Buch richtig toll und mir kam die Geschichte sehr bekannt vor – denn ich bin auch ein Lesemuffel. Es macht aber Spaß das Buch zu lesen.