61,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

In diesem Buch wird untersucht, welchen Beitrag klassische Erzählungen zum Aufbau ihrer möglichen kindlichen und jugendlichen Leser leisten. Für die Analyse wurden die Werke Alice im Wunderland (1865), Die Abenteuer des Tom Sawyer (1876), Der Zauberer von Oz (1900) und Nasenbluten (1921) ausgewählt, da es sich um klassische Erzählungen handelt, die die chronologischen Grenzen überschreiten und das Kind als Protagonisten präsentieren. Anhand dieser Geschichten versuchen wir, den Vorschlag des Lesers zu analysieren, den die Texte machen. Um diese Analyse durchzuführen, gehen wir von einer…mehr

Produktbeschreibung
In diesem Buch wird untersucht, welchen Beitrag klassische Erzählungen zum Aufbau ihrer möglichen kindlichen und jugendlichen Leser leisten. Für die Analyse wurden die Werke Alice im Wunderland (1865), Die Abenteuer des Tom Sawyer (1876), Der Zauberer von Oz (1900) und Nasenbluten (1921) ausgewählt, da es sich um klassische Erzählungen handelt, die die chronologischen Grenzen überschreiten und das Kind als Protagonisten präsentieren. Anhand dieser Geschichten versuchen wir, den Vorschlag des Lesers zu analysieren, den die Texte machen. Um diese Analyse durchzuführen, gehen wir von einer theoretischen Grundlage aus, die sich auf die Struktur der Erzählungen und die möglichen Auswirkungen auf den Leser konzentriert. Nach der Analyse erörtern wir die Auswirkungen dieser Interaktionen auf den kindlichen und jugendlichen Leser, denn jedes literarische Werk sieht einen möglichen Leser vor, außerdem wirkt es als Vermittler zwischen dem Leser und der Welt und erleichtert dem Kind den Zugang und die Aneignung verschiedener kultureller und intellektueller Elemente.
Autorenporträt
Hochschulabschluss in Sprachen/Spanisch-UNISC, Master in Sprachen - Lesen und Kognition-UNISC, Doktorandin in Sprachen - Literaturwissenschaft-UFRGS. Autorin von Artikeln zu diesem Thema, hat Erfahrung in der Lehre und Forschung zum Thema Lesen für Kinder und Jugendliche. Derzeit ist sie Gastprofessorin des Postgraduiertenkurses für integrale Erziehung in der Kindheit/USJ.