Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 4,58 €
  • Broschiertes Buch

Ein jüdisch-muslimisches Paar, Barkahoum und Abraham, trifft sich zur Mittagszeit stets in der gleichen Pizzeria in einem Viertel von Algier. Jeder erzählt seine Geschichte, lässt die Vergangenheit seiner Vorfahren aufleben, flicht Überlieferungen und Legenden ein. Durch diese beiden Handlungsstränge mit ihren jeweils unterschiedlichen Melodien erzählt Zaoui die Geschichte Algeriens auf seine eigene Art und macht den Text zu einer geographischen Reise vom 11. Jahrhundert bis in die Gegenwart.

Produktbeschreibung
Ein jüdisch-muslimisches Paar, Barkahoum und Abraham, trifft sich zur Mittagszeit stets in der gleichen Pizzeria in einem Viertel von Algier. Jeder erzählt seine Geschichte, lässt die Vergangenheit seiner Vorfahren aufleben, flicht Überlieferungen und Legenden ein.
Durch diese beiden Handlungsstränge mit ihren jeweils unterschiedlichen Melodien erzählt Zaoui die Geschichte Algeriens auf seine eigene Art und macht den Text zu einer geographischen Reise vom 11. Jahrhundert bis in die Gegenwart.
Autorenporträt
Amin Zaoui, geboren 1956,ist Schriftsteller und Journalist bei liberté. 1995, nach der öffentlichenVerbrennung eines seiner Bücher durch die algerischen Islamisten, folgte er der Einladung des internationalen Schriftteller-Parlaments nach Frankreich, dem seinerzeit Salman Rushdie vorstand. Seit 2000 lebt und arbeitet er wieder in Algerien. Zaoui schreibt mit spitzer Feder im Stil der arabischen Erzähl- undPoesietradition gegen Heuchelei, Gewalt und Rückwärtsgewandtheit; seine Erzählungen sind Farce und Analyse der soziopolitischen Situation in Algerien zugleich.