Als Jill und Eustachius zurück nach Narnia gelangen, ist alles im Chaos. Der Affe Listig und sein Handlanger, der als Aslan verkleidete Esel Wirrkopf haben die Macht an sich gerissen. Aslan war schon seit langer Zeit nicht mehr im Lande und Listig benutzt die Angst der Einwohner, dass Aslan sie
verlassen haben könnte, für seine Pläne. Die Tiere werden an Kalormen, ein Nachbarland Narnias…mehrAls Jill und Eustachius zurück nach Narnia gelangen, ist alles im Chaos. Der Affe Listig und sein Handlanger, der als Aslan verkleidete Esel Wirrkopf haben die Macht an sich gerissen. Aslan war schon seit langer Zeit nicht mehr im Lande und Listig benutzt die Angst der Einwohner, dass Aslan sie verlassen haben könnte, für seine Pläne. Die Tiere werden an Kalormen, ein Nachbarland Narnias versklavt. König Tirian und sein Einhorn Kleinod versuchen gegen den Plan des Affen vorzugehen, doch sie werden voneinander getrennt und festgenommen. An diesem Punkt kommen die beiden Jugendlichen ins Spiel, um deren Hilfe der verzweifelte Tirian gebeten hatte. Sie retten ihn, Kleinod und Wirrkopf. Als sie von einem Zentauren Tirians Schloss, Feeneden, erfahren, dass Narnia von Kalormen angegriffen wird, rüsten sie sich für den Kampf. Sie treiben nur wenige Verbündete auf, denn die meisten sind schon Listigs Wahn verfallen. Sie werden umzingelt und in einen Stall gedrängt, wo der kalormische Gott Tash schon auf sie warten soll.
Das Ende des Narnia Epos ist nicht weniger spannend, als die anderen Bücher, doch das Ende ist unerwartet und vor allem erschütternd. Die sieben Bände zeichnen die Geburt, bis zum Tod Narnias auf und als ich das Buch beendet hatte konnte ich kaum glauben, dass die Geschichte jetzt tatsächlich zu Ende ist, wobei das Ende der Reihe eines der besten Enden ist: Spannend, unerwartet, endgültig, grausam und gleichzeitig friedvoll. Ebenfalls ein lohnender Kauf!