77,40 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Der von 1975 bis 1990 andauernde Krieg im Libanon hat die dortige literarische Entwicklung nachhaltig geprägt. Diese Studie betrachtet anhand ausgewählter Werke die Auswirkungen des Krieges auf die in Deutschland bis heute wenig bekannte französischsprachige Romanliteratur im Libanon. Angelehnt an die Methoden der "cultural studies" werden die Romane in ihrem Verhältnis zu nichtliterarischen Texten, aber auch z. B. zu Filmen, sozialpolitisch und kulturtheoretisch analysiert und interpretiert. Der Schwerpunkt der Analyse liegt dabei zum einen auf der Darstellung der Kriegsursachen in den…mehr

Produktbeschreibung
Der von 1975 bis 1990 andauernde Krieg im Libanon hat die dortige literarische Entwicklung nachhaltig geprägt. Diese Studie betrachtet anhand ausgewählter Werke die Auswirkungen des Krieges auf die in Deutschland bis heute wenig bekannte französischsprachige Romanliteratur im Libanon. Angelehnt an die Methoden der "cultural studies" werden die Romane in ihrem Verhältnis zu nichtliterarischen Texten, aber auch z. B. zu Filmen, sozialpolitisch und kulturtheoretisch analysiert und interpretiert. Der Schwerpunkt der Analyse liegt dabei zum einen auf der Darstellung der Kriegsursachen in den literarischen Texten und zum anderen auf dem durch die Literatur vermittelten Bild der Hauptstadt Beirut, in der sich die elementaren Konflikte des Landes verdichtet wiederfinden.
Autorenporträt
Hanna Nicklaus, geboren 1969, studierte Romanistik (französische und spanische Literaturwissenschaft) und Islamwissenschaft in Heidelberg, Granada, Damaskus und Paris.