In dem Bcuh "Der Libellensee" von Eva Ibbotson geht es um die elfjährige Tally, die wegen des Krieges auf ein Internat gehen muss. Tally weigert sich partout, weil alle ihre Freunde in London sind. Doch ihr Vater bleibt hart und die quirlige Tally muss gehen. Als sie im Internat ankommt, stellt sie
fest, dass es gar nicht so schlecht ist, wie sie gedacht hatte und sie findet schnell Freunde. Die…mehrIn dem Bcuh "Der Libellensee" von Eva Ibbotson geht es um die elfjährige Tally, die wegen des Krieges auf ein Internat gehen muss. Tally weigert sich partout, weil alle ihre Freunde in London sind. Doch ihr Vater bleibt hart und die quirlige Tally muss gehen. Als sie im Internat ankommt, stellt sie fest, dass es gar nicht so schlecht ist, wie sie gedacht hatte und sie findet schnell Freunde. Die Schule bekommt einen Brief, indem steht, dass eine Tanzgruppe gesucht wird, die in Berganien an einem Wettbewerb teilnimmt. Kurzerhand beschließen Tally und ihre Freunde teilzunehmen. Tally lernt den Sohn des Königs, Karil kennen und die zwei werden Freunde. Jedoch wird ein Attentat auf den König ausgeübt und Karil wird gesucht. Die Kinder beschließen, Karil zwischen ihnen über die Grenze zu schleusen.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen, weil es spannend, aber auch lustig war. Der Titel "Libellensee" passt gut zu dem Buch, weil das Abenteuer von Tally und Karil damit anfängt, dass sie sich kennenlernen. Das Buch ist auf jeden Fall weiterzuempfehlen, denn es ist auch sehr schön geschrieben.