Die Frage nach der Passung von Leser und Text begleitet schon immer den Deutschunterricht. Die aktuelle Beantwortung des Problems wird mit dem Rückgriff auf entwicklungspsychologische und kompetenztheoretische Argumente zur Ich-Entwicklung geliefert. Für den Untersuchungszeitraum läßt sich zeigen, daß die Literaturdidaktiker auf Argumentationsfiguren zurückgreifen, die zu acht sogenannten Topoi zusammengefaßt werden können: Charakterbildung, Nationalliteratur, deutsche Klassik, Muttersprache, Strukturhomologie von Literaturgeschichte und Ich-Entwicklung, Erlebnis- und Kritikfähigkeit. Das…mehr
Die Frage nach der Passung von Leser und Text begleitet schon immer den Deutschunterricht. Die aktuelle Beantwortung des Problems wird mit dem Rückgriff auf entwicklungspsychologische und kompetenztheoretische Argumente zur Ich-Entwicklung geliefert. Für den Untersuchungszeitraum läßt sich zeigen, daß die Literaturdidaktiker auf Argumentationsfiguren zurückgreifen, die zu acht sogenannten Topoi zusammengefaßt werden können: Charakterbildung, Nationalliteratur, deutsche Klassik, Muttersprache, Strukturhomologie von Literaturgeschichte und Ich-Entwicklung, Erlebnis- und Kritikfähigkeit. Das Hervortreten und Verblassen dieser Topoi sowie die Entwicklung psychologischer Modellbildung wird entlang des besprochenen Zeitraums in ihren Wirkungen auf die Literaturdidaktik deutlich.
Der Autor: Joachim Schulze-Bergmann, geboren 1947 in Hamburg, studierte Anglistik, Germanistik und Pädagogik. Er ist seit 1976 Lehrer in Hamburg, seit 1982 zugleich Lehrbeauftragter an der Universität. Als Mitglied in behördlichen und parlamentarischen Gremien arbeitet er sowohl an Lehrplänen als auch an Bildungsberichten. Promotion 1997.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Das Passungsproblem aus kompetenztheoretischer Sicht - Begründungsfiguren des 19. Jahrhunderts aus der Erlebnispädagogik und der Deutschkundebewegung - Lesealterforschung und kritische Gesellschaftstheorie - Ästhetisch-moralische Erziehung.
Aus dem Inhalt: Das Passungsproblem aus kompetenztheoretischer Sicht - Begründungsfiguren des 19. Jahrhunderts aus der Erlebnispädagogik und der Deutschkundebewegung - Lesealterforschung und kritische Gesellschaftstheorie - Ästhetisch-moralische Erziehung.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497