Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 28,95 €
  • Broschiertes Buch

In der vorliegenden Studie wird die Gesamtproblematik räumlicher Darstellung in der Literatur in einen umfassenden theoretischen und praktischen Kontext hineingestellt und den vielen Erscheinungsformen spatialer Vertextungen in der Literatur der Postmoderne nachgegangen. Es werden dabei bevorzugt Langprosatexte herangezogen, die eine Angleichung an die Prinzipien der Raumgestaltung in den bildenden Künsten anstreben. An Hand eines signifikanten deutsch- und skandinavischsprachigen Textkorpus werden typologische und funktionale Möglichkeiten der literarischen Applikation kubistischer und…mehr

Produktbeschreibung
In der vorliegenden Studie wird die Gesamtproblematik räumlicher Darstellung in der Literatur in einen umfassenden theoretischen und praktischen Kontext hineingestellt und den vielen Erscheinungsformen spatialer Vertextungen in der Literatur der Postmoderne nachgegangen. Es werden dabei bevorzugt Langprosatexte herangezogen, die eine Angleichung an die Prinzipien der Raumgestaltung in den bildenden Künsten anstreben. An Hand eines signifikanten deutsch- und skandinavischsprachigen Textkorpus werden typologische und funktionale Möglichkeiten der literarischen Applikation kubistischer und konjunktivischer Modelle, der skripturalen Umgestaltung der Panorama- und Lexikonstruktur sowie der spatialen Dimensionierung in der Systemdichtung aufgezeigt. Eine Analyse der mittelalterlichen Grettis Saga zeigt, daß literarische Raumstrukturen schon lange vor Lessing zu den konstitutiven Merkmalen der Kunstprosa gehörten.
Autorenporträt
Der Autor: Knut Brynhildsvoll wurde 1939 in Røros, Norwegen, geboren. Studium der Germanistik und Skandinavistik in Oslo, Heidelberg, München und Gießen. 1980 dr.philos. an der Universität Oslo, 1982 Habilitation an der Universität Köln. Seit 1965 Lektor, seit 1982 Privatdozent und seit 1989 Professor am Institut für Nordische Philologie der Universität Köln. Monographie: Dokumentarteater, Oslo 1973; Hans Henny Jahnn und Henrik Ibsen, Bonn 1982; Studien zum Werk und Werkeinfluß Henrik Ibsens, Leverkusen 1988. Aufsätze zur neueren skandinavischen und deutschen Literatur.
Rezensionen
"Brynhildsvoll's book is a welcome contribution to the reconnaissance of this relatively enexplored field of scholarly interest." (Henk van der Liet, Tijdschrift voor Skandinavistiek)