27,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Zwischenprüfungsarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Sport - Sportökonomie, Sportmanagement, Note: 1,7, Georg-August-Universität Göttingen (Institut für Sportwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Mit Schrecken denken Eishockeyfans an die NHL-Spielzeit 2004/05, die aufgrund eines langanhaltenden Arbeitskampfes zwischen Liga und Spielergewerkschaft als erste komplett abgesagteSaison einer nordamerikanischen Major-League in die Geschichte einging.In dieser Arbeit erläutere ich zunächst die Entwicklung des Lockouts und untersuche dessenGründe. Im Anschluss beschäftige ich mich…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Zwischenprüfungsarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Sport - Sportökonomie, Sportmanagement, Note: 1,7, Georg-August-Universität Göttingen (Institut für Sportwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Mit Schrecken denken Eishockeyfans an die NHL-Spielzeit 2004/05, die aufgrund eines langanhaltenden Arbeitskampfes zwischen Liga und Spielergewerkschaft als erste komplett abgesagteSaison einer nordamerikanischen Major-League in die Geschichte einging.In dieser Arbeit erläutere ich zunächst die Entwicklung des Lockouts und untersuche dessenGründe. Im Anschluss beschäftige ich mich schwerpunktmäßig mit den Auswirkungendes Lockouts auf die NHL, indem ich untersuche, mit welchen Methoden und Strategien dieNHL agierte, um die Negativfolgen der "verlorenen Saison" zu minimieren und die NHLwieder glaubwürdig vermarkten zu können.Meine Hausarbeit beginnt mit einer kurzen Betrachtung des professionellen Sports. Nebendessen Entwicklung und Bedeutung gebe ich einen kurzen Überblick über dessen Vermarktungsfelder.Das nächste Kapitel befasst sich mit Sport-Marketing. Nach Klärung der Begrifflichkeitenbeschreibe ich die Vermarktungsmöglichkeiten von Sport anhand des Modells derMarketing-Management-Methode. Im anschließenden Kapitel erfolgt schließlich die Überleitungzur National Hockey League, indem ich auf deren historische Entwicklung eingehe. UmOrganisation und Struktur der NHL besser verstehen zu können, thematisiere ich diese in Kapitel5. Ausgehend vom Modell der US-Sportindustrie entwickele ich ein umfassendes Gesamtprofilder NHL, welches sowohl sportliche als auch wirtschaftliche Aspekte beinhaltet.Im anschließenden Kapitel erkläre ich das Zustandekommen des fast einjährigen Arbeitskampfes,beleuchte die Lockout-Historie der NHL, und erläutere schließlich das Zustandekommendes neuen Tarifvertrags, sowie dessen Inhalte. Der Lockout wurde zum Anlass genommen,die NHL grundlegend zu überarbeiten und schließlich zu modernisieren. Im 7. Kapitelbefasse ich mich mit der Vermarktung der "neuen" NHL, indem ich, ausgelöst von einerBestandsaufnahme nach dem Lockout, die neu angestrebten Ziele und Reformen erläutere,den Relaunch der Marke NHL untersuche, mich in ein einem Unterkapitel dem neuen NHLSuperstarSidney Crosby widme und schließlich die konkreten Maßnahmen in den eingangsdefinierten Vermarktungsfeldern beschreibe. Abgerundet wird meine Arbeit durch einen Ausblicküber den aktuellen Stand der Dinge im Juni 2008, sowie darüber hinaus.