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Am 1.1.1993 fielen in der Europäischen Union die Staatsgrenzen, allerdings nicht im Luftverkehr: Die vollkommene Öffnung des europäischen Luftverkehrsmarktes ist erst Jahre nach der Verwirklichung des Binnenmarktes zu erwarten. Bis 1987 wurde er durch die IATA-Regeln bestimmt und zeichnete sich durch Absprachen bezüglich Kapazitäten, Marktzugang und Preisen aus. Erst 1987 führte das 1. Maßnahmenpaket den Wettbewerb in den europäischen Luftverkehr ein. Die drei Pakete veränderten hauptsächlich die Bestimmungen zum Wettbewerb und seinen Freistellungen, zum Marktzugang, den Preisen, der Zulassung…mehr

Produktbeschreibung
Am 1.1.1993 fielen in der Europäischen Union die Staatsgrenzen, allerdings nicht im Luftverkehr: Die vollkommene Öffnung des europäischen Luftverkehrsmarktes ist erst Jahre nach der Verwirklichung des Binnenmarktes zu erwarten.
Bis 1987 wurde er durch die IATA-Regeln bestimmt und zeichnete sich durch Absprachen bezüglich Kapazitäten, Marktzugang und Preisen aus. Erst 1987 führte das 1. Maßnahmenpaket den Wettbewerb in den europäischen Luftverkehr ein. Die drei Pakete veränderten hauptsächlich die Bestimmungen zum Wettbewerb und seinen Freistellungen, zum Marktzugang, den Preisen, der Zulassung von Fluggesellschaften und Flugzeugen sowie verschiedene Umweltbestimmungen. Davon wurden die wirtschaftlichen Eckzahlen des Luftverkehrs und der Luftfahrtindustrie und die Struktur der Verbände und Organisationen beeinflußt.
Die Monographie ist für alle am Luftverkehr Interessierten bestimmt, die diesen nach politischen, wirtschaftlichen oder wissenschaftlichen Schwerpunkten analysieren.
Für die Probleme des europäischen Luftverkehrs werden überzeugende Lösungen angeboten, unter besonderer Berücksichtigung der Interessen der Luftreisenden.