19,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Daniel, der fast 14 Jahre alt ist, lebt im Löwengruben-Mief der 1960er Jahre auf dem Land, wo bei so manchem die Ahnengalerie lehmverschmierter Gummistiefel mindestens bis ins Mittelalter reicht. Wenn der Vater vom Krieg spricht, dann sind es keine Geschichten. Er spricht von seinem Kameraden Max Lenard, der immer irgendetwas zum Essen organisieren konnte und nach dem Krieg nach Amerika ausgewandert ist.Kurz vor der ersten Mondlandung kommt Max tatsächlich zu Besuch, " direkt aus Amerika in die Gartenzwergwelt unseres Vorgartens". Endlich findet Daniel in Max einen väterlichen Freund, dessen…mehr

Produktbeschreibung
Daniel, der fast 14 Jahre alt ist, lebt im Löwengruben-Mief der 1960er Jahre auf dem Land, wo bei so manchem die Ahnengalerie lehmverschmierter Gummistiefel mindestens bis ins Mittelalter reicht. Wenn der Vater vom Krieg spricht, dann sind es keine Geschichten. Er spricht von seinem Kameraden Max Lenard, der immer irgendetwas zum Essen organisieren konnte und nach dem Krieg nach Amerika ausgewandert ist.Kurz vor der ersten Mondlandung kommt Max tatsächlich zu Besuch, " direkt aus Amerika in die Gartenzwergwelt unseres Vorgartens". Endlich findet Daniel in Max einen väterlichen Freund, dessen Leben nicht Alltagstrott und Biederkeit ist, sondern tiefsinnige Gespräche, in denen Freiheit denkbar ist. Max erzählt vom Märchenfischer, dem Schöpfer, der in jedem Wasser wohnt, und wird selbst zu einem solchen. Er fischt Daniel aus der Grube der Langeweile und gibt ihm den Mut, seinen eigenen Weg zu gehen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Rüdiger Preuss ist 1956 in Bochum geboren. Mit 18 unternahm er eine spontane Reise nach Teheran, weshalb er zuhause in Deutschland das Gymnasium verlassen musste. So schlug er sich durch die Jahre als Angestellter in einem Schallplattenladen oder in einem Reisebüro. Von 2001 bis 2011 war er beim Circus Roncalli und lebt heute in Dortmund, wo seit Jahren sein Lebensmittelpunkt ist. Neben verschiedenen Veröffentlichungen in Anthologien erschien 1998 der Roman " Nebel, den der Wind vertreibt" im Dipa-Verlag und 2022 der Roman " Endspiele" in der Edition offenes Feld.