Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 12,00 €
  • Broschiertes Buch

Im Mittelpunkt des Buches stehen Reflexionen über den filmischen Raum, den wir im Kino erleben. Was zeichnet diesen Raum aus? Wir empfinden das filmische Geschehen in der Regel als wahr und logisch, obwohl es doch in einem gänzlich künstlichen Raum stattfindet, der durch Kameraführung, Montage und Schauspieler gestaltet wird. Das Kino ereignet sich in unterschiedlichen Räumen: dem physischen, dem erzählerischen, dem individuellen Wahrnehmungsraum und schließlich nach Ende der Vorstellung in einem kollektiven Bewertungsraum.
Hinderk Emrich und Edgar Reitz loten das filmische Erleben auf kluge und anschauliche Weise aus.
…mehr

Produktbeschreibung
Im Mittelpunkt des Buches stehen Reflexionen über den filmischen Raum, den wir im Kino erleben. Was zeichnet diesen Raum aus? Wir empfinden das filmische Geschehen in der Regel als wahr und logisch, obwohl es doch in einem gänzlich künstlichen Raum stattfindet, der durch Kameraführung, Montage und Schauspieler gestaltet wird.
Das Kino ereignet sich in unterschiedlichen Räumen:
dem physischen,
dem erzählerischen,
dem individuellen Wahrnehmungsraum
und schließlich nach Ende der Vorstellung in einem kollektiven Bewertungsraum.

Hinderk Emrich und Edgar Reitz loten das filmische Erleben auf kluge und anschauliche Weise aus.
Autorenporträt
Emrich, Hinderk M.
Hinderk M. Emrich ist Hirnforscher, Nervenarzt, Philosoph und Hochschullehrer, zuerst an der Medizinischen Hochschule Hannover, dann an der Leibniz-Universität Hannover (Philosophie) und an mehreren Kunst- und Filmhochschulen (u.a. KHM, DFFB, HFG, HFF). Viele Veröffentlichungen zur philosophischen Psychologie von Kunst.

Reitz, Edgar
Edgar Reitz, Filmemacher, Autor und Hochschullehrer. 1932 geboren und im Hunsrück aufgewachsen, Studium der Germanistik, Publizistik und Theaterwissenschaft in München. Ab 1957 Dramaturg und Kameramann, Regisseur von Industriefilmen, und Dokumentarfilmen. Zahlreiche Veröffentlichungen über Filmtheorie, Filmästhetik und Fragen der Zukunft der Filmkunst in Zeitschriften und Büchern.

David, Brückel
David Brückel ist Theaterregisseur und Dramaturg. Studium der Theater-, Film- und Medienwissenschaft an der Universität Wien. Seit 2013 ist er stellvertretender Leiter der Bürgerbühne am Staatsschauspiel Dresden.