Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 23,00 €
  • Gebundenes Buch

Franz Radziwill war einer der bedeutendsten Vertreter des "Magischen Realismus". Eine intensive Erforschung des mittleren Werks dieses Altmeisters der klassischen Moderne steht bisher jedoch aus. Der nun vorliegende Katalog präsentiert neben unbekanntem Archivmaterial über 40 bedeutende Werke, die während der NS-Zeit entstanden, sowie frühere als "entartete Kunst" diffamierte Gemälde. Essays und Bildkommentare, aber auch die Dokumentation eines Podiumsgesprächs erhellen und interpretieren aktuelle Sichtweisen und machen den Band zur Beschäftigung mit der umstrittensten Schaffensperiode Radziwills zur unverzichtbaren Grundlage.…mehr

Produktbeschreibung
Franz Radziwill war einer der bedeutendsten Vertreter des "Magischen
Realismus". Eine intensive Erforschung des mittleren Werks dieses Altmeisters der klassischen Moderne steht bisher jedoch aus. Der nun vorliegende Katalog präsentiert neben unbekanntem Archivmaterial über 40 bedeutende Werke, die während der NS-Zeit entstanden, sowie frühere als "entartete Kunst" diffamierte Gemälde.
Essays und Bildkommentare, aber auch die Dokumentation eines Podiumsgesprächs erhellen und interpretieren aktuelle Sichtweisen und machen den Band zur Beschäftigung mit der umstrittensten Schaffensperiode Radziwills zur unverzichtbaren Grundlage.
Autorenporträt
Biografie
1895 geboren in Strohausen, Wesermarsch
1919 erste Druckgrafik, ab 1920 expressionistische Gemälde
1925 erste Einzelausstellung in der Kunsthalle Wilhelmshaven und im Augusteum Oldenburg
1931 Mitglied der Novembergruppe
1933 Eintritt in die NSDAP, Professur an der Kunstakademie Düsseldorf
1934 Teilnahme Biennale Venedig
1935 Entlassung als Professor, Kampf um Rehabilitation
1937 Beschlagnahmung von 59 Werken, einige Werke in Ausstellung "Entartete Kunst"
1964 Ehrengast der Villa Massimo, Rom
1970 Großer Niedersächsischer Staatspreis
1983 gestorben in Wilhelmshaven