Anfang 1914 nehmen die Spannungen in Europa zu. England befürchtet einen Krieg gegen Deutschland. Um die eigenen Erfolgsaussichten zu erhöhen, suchen die Engländer den Kontakt zu den Russen, die im Falle eines Krieges England unterstützen sollen. Lord Walden, dessen Frau russischer Herkunft ist,
nimmt im Auftrag von Winston Churchill mit Fürst Orlow, der die Interessen der Russen vertritt,…mehrAnfang 1914 nehmen die Spannungen in Europa zu. England befürchtet einen Krieg gegen Deutschland. Um die eigenen Erfolgsaussichten zu erhöhen, suchen die Engländer den Kontakt zu den Russen, die im Falle eines Krieges England unterstützen sollen. Lord Walden, dessen Frau russischer Herkunft ist, nimmt im Auftrag von Winston Churchill mit Fürst Orlow, der die Interessen der Russen vertritt, Verhandlungen auf. Sie treffen sich in London.
Russland hat genug eigene Probleme und daher gibt es Strömungen, ein mögliches Abkommen mit England zu verhindern. Felix Kschessinsky, Mitglied einer Gruppe von Anarchisten, reist nach England mit dem Ziel, den russischen Vertreter der Verhandlungen Fürst Orlow zu töten und das Verhältnis zu Russland nachhaltig zu beschädigen. Kompliziert wird die Sache dadurch, dass Felix früher ein Verhältnis mit Waldens Frau Lydia hatte.
Der historische Roman ist durchgehend spannend geschrieben. Die Charaktere der Protagonisten, ihre Gedanken und Motive, werden plausibel im historischen Kontext herausgearbeitet. Die Mentalität der Menschen, wie Follett sie beschreibt, passt zum Zeitgeist der Vorkriegszeit. Deutlich wird auch, welchen Einfluss persönliche Kontakte auf das politische Geschehen haben. Der Roman ist vierzig Jahre alt, aber auch heute noch zu empfehlen.