Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 2,49 €
  • Broschiertes Buch

Die Märchen von Ulrike Piechota entführen den Leser in eine mystische Welt von Trollen, Elfen und Naturgeistern, die dem Menschen helfen, Wendepunkte und Veränderungen in ihrem Leben zu akzeptieren und zu verarbeiten.
Märchen werden überall und zu jeder Zeit erzählt und geschrieben, denn sie gehören zu den schönsten Erzählformen, die Menschen erfunden haben, um die Welt zu deuten. Ulrike Piechota hat ihre eigene Märchenwelt in der Musik von Edvard Grieg und in den Farben und Bildern des Malers Thor Erdahl entdeckt. Deshalb tragen ihre Märchen auch Titel von Klavierstücken Griegs und Bildern…mehr

Produktbeschreibung
Die Märchen von Ulrike Piechota entführen den Leser in eine mystische Welt von Trollen, Elfen und Naturgeistern, die dem Menschen helfen, Wendepunkte und Veränderungen in ihrem Leben zu akzeptieren und zu verarbeiten.
Märchen werden überall und zu jeder Zeit erzählt und geschrieben, denn sie gehören zu den schönsten Erzählformen, die Menschen erfunden haben, um die Welt zu deuten. Ulrike Piechota hat ihre eigene Märchenwelt in der Musik von Edvard Grieg und in den Farben und Bildern des Malers Thor Erdahl entdeckt. Deshalb tragen ihre Märchen auch Titel von Klavierstücken Griegs und Bildern Erdahls. Und da es norwegische Märchen sind, sind Trolle die mytischen Naturgeister, die in das Leben der Menschen eingreifen. Die zehn Trollmärchen erzählen von menschlichen Begegnungen mit diesem Fabelwesen und den unerwarteten glücklichen, schmerzlichen oder befreienden Veränderungen, die das Leben danach bestimmen.
Autorenporträt
Ulrike Piechota, im sächsischen Zeitz geboren, floh 1958 mit ihren Eltern in die BRD. Musikstudium, danach Arbeit als Kantorin und Musikerin, Konzentration dann aber zunehmend auf ihre schriftstellerische Tätigkeit (Romane, Satiren, Kinder- und Jugendbücher). Die Autorin hat vor Kindern und Erwachsenen gelesen und Schreibwerkstätten in verschiedenen Städten durchgeführt. 1990 Stadtschreiberin von Bad Kreuznach. Mehrere ihrer Titel wurden verfilmt; 2000 Stipendium "Literarische Recherche im Ausland" des Verbandes deutscher Schriftsteller und des Auswärtigen Amtes für ein literarisches Projekt um den Komponisten Edvard Grieg und einen in Norwegen spielenden Roman.