In dem Buch geht es um einen Jungen namens Marek, er ist 14 Jahre alt, als ihn sein Stiefvater das erste mal mit in die Kanalisation nimmt um Lebensmittel ins Ghetto zu schaffen.
Marek hält eigentlich nicht viel von den Juden, bis er herausbekommt, dass sein leiblicher Vater auch ein Jude war.
Als Marek dann auch noch einen Mann in der Kirche trifft der sich wie ein Jude verhält, ist ihm klar,…mehrIn dem Buch geht es um einen Jungen namens Marek, er ist 14 Jahre alt, als ihn sein Stiefvater das erste mal mit in die Kanalisation nimmt um Lebensmittel ins Ghetto zu schaffen.
Marek hält eigentlich nicht viel von den Juden, bis er herausbekommt, dass sein leiblicher Vater auch ein Jude war.
Als Marek dann auch noch einen Mann in der Kirche trifft der sich wie ein Jude verhält, ist ihm klar, dass er helfen muss. Er versteckt Herrn Jozek bei seinen Großeltern, doch als dann der Aufstand im Ghetto ausbricht möchte Herr Jozek zurück und mit kämpfen. Er überredet Marek ihn ins Ghetto zu bringen, doch Marek kann nicht rechtzeitig vor dem Aufstand aus dem Ghetto nach Hause gelangen, da der Weg in der Kanalisation versperrt wurde. Daher bleibt ihm nichts anderes übrig als mit zu kämpfen, für die Juden. Zum Glück findet ihn sein Stiefvater, der einen anderen Weg in der Kanalistion gefunden hat rechtzeitig, bevor Marek etwas schlimmes passiert. Doch Herr Jozek konnte nicht rechtzeitig gerettet werden, er wurde erschossen.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen, man lernt viel und es ist sehr bewegend.
Ich empfehle das Buch auf jedenfall weiter, da es leicht verständlich ist und lehrreich.