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Aus dem Englischen von Uschi Gnade Manche behaupten, der Mantel der Schwarzen Madonna reiche bis nach Amerika. Wie sonst ließen sich die Wunder erklären, die über die Jahre in der Spring Street geschehen? Teresa, deren Sohn nach einem Fenstersturz plötzlich wieder laufen kann, versteckt ein Bild der Schwarzen Madonna in ihrem Unterrock. Magdalena, die der Madonna auf dem Dachboden Ziegenblut darbringt, hat eine eigenartige Macht über die Männer, seit sie vierzehn ist. Und Antoinette, die nach fünf Töchtern den dicksten Jungen entbindet, den das Viertel je gesehen hat - auch in ihrer Küche…mehr

Produktbeschreibung
Aus dem Englischen von Uschi Gnade
Manche behaupten, der Mantel der Schwarzen Madonna reiche bis nach Amerika. Wie sonst ließen sich die Wunder erklären, die über die Jahre in der Spring Street geschehen? Teresa, deren Sohn nach einem Fenstersturz plötzlich wieder laufen kann, versteckt ein Bild der Schwarzen Madonna in ihrem Unterrock. Magdalena, die der Madonna auf dem Dachboden Ziegenblut darbringt, hat eine eigenartige Macht über die Männer, seit sie vierzehn ist. Und Antoinette, die nach fünf Töchtern den dicksten Jungen entbindet, den das Viertel je gesehen hat - auch in ihrer Küche hängt die Schwarze Jungfrau. Während die Söhne versuchen, sich von der Mutterliebe zu befreien, sind es die Mütter, die mit Magie und Wunderglauben triumphieren. Ein mitreißender Roman um die kleinen Dramen zwischen Weihwasser und Cannelloni in Little Italy.
Autorenporträt
Louisa Ermelino ist in Little Italy in New York City aufgewachsen. Heute lebt sie als Journalistin und Romanautorin wenige Blocks entfernt in Greenwich Village.
Rezensionen
"'Der Pate'. 'Die Sopranos'. Wie wäre es mit einer alternativen Sicht auf Little Italy? Ermelino blickt hinter die männlich beherrschten Stereotypen, um die unbeugsamen Frauen ins Visier zu nehmen." Library Journal

"Von Frauen, die an die Macht des Schicksals glauben, doch wenn das Schicksal einen kleinen Schubser braucht, dann sind sie gern bereit nachzuhelfen ... Ermelino fängt die erdverbundenen Stimmen der italienischen (ehemals Land-)Arbeiterklasse ein und webt einen temporeichen Plot voller atmosphärischer Details. Die Wärme und der Humor der Geschichten sind überaus verführerisch." Publishers Weekly

"Ermelinos Talent ist ihr Gespür für Sprache und für die kleinen Alltäglichkeiten: die alten Frauen auf der Parkbank, die beobachten, fluchen und mit herzloser Grausamkeit das Verhalten ihrer Nachbarn kommentieren; das karge Leben in den Eisenbahnerwohnungen, wo die Badewanne gleichzeitig als Küchentisch dient; den Duft von schaumigem Espresso; und das heimliche Flehen einer gefallenen Mutter, die Tochter möge ihr Leben nicht fortwerfen ..." Corinna Lothar in der 'Washington Post'

"Sie ist weise, gewitzt, warmherzig, was zu erwarten war, aber auch hart. Und literarisch. Ermelino ist eine erstklassige Schriftstellerin, gewandt und klug in ihrer Sprache, wahrheitsgetreu, leidenschaftlich und stolz. Wenn Scorsese eine Schriftstellerin wäre, würden wir nicht weniger von ihm erwarten." Fay Weldon

"Böse Buben, gute Mütter - oder gute Buben, böse Mütter? Ermelino zeigt uns drei unerträglich liebenswerte italienische Mammas und ihre ebenso unerträglich liebenswerten Söhne. Wie eine festa auf der Spring Street." Rita Ciresi

"Louisa Ermelino ist Amerikas literarisches Pendant zu Fellini und DeSica. Sie erzählt wunderbare Geschichten. Lower Manhattans italienische Gemeinde wurde noch nie mit so viel Humor und Liebe geschildert wie in ihrem neuesten Roman." Vincent Patrick

"Anmutig zwischen Jahrzehnten und Kontinenten hin und her springend, erzählt der Roman von Liebe, Freundschaft, Eifersucht und Magie. Mit scheinbarer Leichtigkeit erschafft Louisa Ermelino eine Welt voller überlebensgroßer Charaktere, wundersam und ordinär zugleich." Tom Perrotta
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