52,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Magisterarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Kunst - Kunstgeschichte, Note: 1,0, Universität Leipzig (Institut für Kunstgeschichte), Sprache: Deutsch, Abstract: Der Marienschrein in der Kathedrale von Tournai, im heutigen Belgien, ist ein an der Wende vom 12. zum 13. Jahrhundert entstandenes Reliquiar der mittelalterlichen Goldschmiedekunst. Im Gegensatz zu den anderen Werken des Nikolaus von Verdun ist der Tournaiser Schrein bis heute nur schlecht erforscht. Den ersten Teil dieser Magisterarbeit bildet zunächst die Bestandsaufnahme, zu Beginn mit einer räumlichen und zeitlichen Verortung…mehr

Produktbeschreibung
Magisterarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Kunst - Kunstgeschichte, Note: 1,0, Universität Leipzig (Institut für Kunstgeschichte), Sprache: Deutsch, Abstract: Der Marienschrein in der Kathedrale von Tournai, im heutigen Belgien, ist ein an der Wende vom 12. zum 13. Jahrhundert entstandenes Reliquiar der mittelalterlichen Goldschmiedekunst. Im Gegensatz zu den anderen Werken des Nikolaus von Verdun ist der Tournaiser Schrein bis heute nur schlecht erforscht. Den ersten Teil dieser Magisterarbeit bildet zunächst die Bestandsaufnahme, zu Beginn mit einer räumlichen und zeitlichen Verortung von Nikolaus von Verdun in der abendländischen Kunst und einer Diskussion der geläufigsten Thesen der Nikolaus-Forschung, sowie einer Vorstellung seiner Werke. Dem folgt die ausführliche Beschreibung des Marienschreins, inklusive Erläuterung von Materialien und Goldschmiedetechniken. Der Restaurierungsgeschichte wird ein umfangreicher Abschnitt gewidmet.

In der zweiten Hälfte der Arbeit wirddas Wissen über das Goldschmiedewerk ausgeweitet. So führt die Auseinandersetzung mit Fachliteratur über Reliquienschreine und deren Einbindung in die Glaubenspraxis neue Thesen über die spezielle kultische Nutzung des Marienschreins herbei, wodurch die Bestimmung, also der Sinn und Zweck dieses Kunst- und Kultgegenstandes verdeutlicht wird. Mit Hilfe der ikonographischen Untersuchung der einzelnen Szenen am Schrein unter Berücksichtigung der einschlägigen Literatur zur christlichen Ikonographie des Mittelalters werden weitere Erkenntnisse über das einstige Erscheinungsbild herausgearbeitet.

Zum anderen wird im Zusammenhang mit der kultischen Bestimmung die Ikonologie des Marienschreins erörtert und es werden Deutungsansätze formuliert. Dies erfolgt auch mithilfe der Inschriften zu den einzelnen Szenen am Schrein, die allesamt aufgeführt und übersetzt werden. Auch dem Stil des Werkes widmet die Autorin ihre Aufmerksamkeit. Hierfür erfolgt auch eine Auseinandersetzung mit dem Kunststil von Bildwerken, die zu Lebzeiten des Nikolaus entstanden sind und somit zu seinen Einflüssen zählen können. Neben umfassendem Wissen zum Marienschrein in der Kathedrale von Tournai liefert die Arbeit deshalb auch einen Einblick in die ältere und neuere Nikolaus-Forschung und zudem Kenntnisse über den mittelalterlichen Reliquien- und Schreinkult.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.