Der Markt für kohlensäurehaltige Getränke ist einer der am stärksten umkämpften Märkte der Lebensmittelindustrie in Kamerun. Lange Zeit bestand ein Duopol zwischen Boissons du Cameroun und Union des Brasseries du Cameroun, doch seit über einem Jahrzehnt wird der Sektor durch neue Akteure immer größer, was eine große Angebotsvielfalt in Bezug auf Geschmacksrichtungen und hohe Marketinginvestitionen mit sich bringt. Angesichts des harten Wettbewerbs konkurrieren diese Marken ausschließlich über den Preis, die Verpackung und die Einführung von Geschmacksrichtungen, von denen die meisten bereits auf dem Markt sind. Die von diesen Marken seit fast zwei Jahrzehnten entwickelten Marketingansätze, die sich hauptsächlich auf Werbeaktionen stützen, ermöglichen es den Verbrauchern nicht, ihre Wahl auf der Grundlage bekannter Wettbewerbsvorteile oder dauerhafter emotionaler Beziehungen zu den Marken zu treffen. Die vorliegende Untersuchung sollte die Folgen des Fehlens von bahnbrechenden undinnovativen Ansätzen für eine Marke wie Special Drinks in einem derart gesättigten Sektor ermitteln.