52,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Strukturierte Produkte erfreuen sich bei den Investoren großer Beliebtheit. Es vergeht kaum ein Tag, ohne dass eine neue Emission eines strukturierten Produktes angekündigt wird. Deshalb erstaunt es, dass bislang kaum wissenschaftliche Untersuchungen über strukturierte Produkte vorliegen. Das vorliegende Buch leistet einen Beitrag zur Schließung dieser Lücke. Es werden verschiedene Typen von strukturierten Produkten einer eingehenden ökonomischen Analyse unterzogen. Im Speziellen werden die Konstruktionsmöglichkeiten und die Auszahlungsstrukturen der Produkte erläutert. Anschließend werden die…mehr

Produktbeschreibung
Strukturierte Produkte erfreuen sich bei den Investoren großer Beliebtheit. Es vergeht kaum ein Tag, ohne dass eine neue Emission eines strukturierten Produktes angekündigt wird. Deshalb erstaunt es, dass bislang kaum wissenschaftliche Untersuchungen über strukturierte Produkte vorliegen. Das vorliegende Buch leistet einen Beitrag zur Schließung dieser Lücke. Es werden verschiedene Typen von strukturierten Produkten einer eingehenden ökonomischen Analyse unterzogen. Im Speziellen werden die Konstruktionsmöglichkeiten und die Auszahlungsstrukturen der Produkte erläutert. Anschließend werden die Abläufe sowohl im Primär- als auch im Sekundärmarkt einschließlich der Ertrags- und Kostenfolgen für Emittenten und Investoren untersucht. Darauf aufbauend setzt sich eine erste empirische Untersuchung mit der Größe und der Struktur des Schweizer Marktes für strukturierte Produkte auseinander, bevor in einer zweiten empirischen Erhebung die Preisbildung von 192 strukturierten Produkten sowohl im Zeitpunkt der Emission als auch im Sekundärmarkt untersucht wird. Die Erkenntnisse der beiden Untersuchungen sind für Investoren und für im Anlagegeschäft tätige Personen von Bedeutung.
Autorenporträt
Hanspeter Wohlwend studierte an der Universität St. Gallen Betriebswirtschaft mit Vertiefungsrichtung Bankwirtschaft. Im Jahre 1997 erwarb er das Lizentiat der Wirtschaftswissenschaften. Bereits während des Studiums war er für Wegelin & Co., Privatbankiers, als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. Von 1998 bis 2000 hatte er die Funktion des Assistenten eines geschäftsführenden Teilhabers inne, in welcher er unter anderem für die Emission von strukturierten Produkten verantwortlich war. Mit der vorliegenden Arbeit promovierte der Autor im Herbst 2001 bei Professor Dr. Andreas Grünbichler und Professor Dr. Heinz Zimmermann an der Universität St. Gallen. Im Jahr 2001 trat er erneut bei Wegelin & Co., Privatbankiers, ein, wo er die Funktion des stellvertretenden Leiters des Bereichs Produkte und Handel bekleidete. Heute ist er überdies verantwortlich für den gesamten Anlageprozess der Bank und leitet die Portfoliomanagement-Abteilung.