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The edition combines the texts by Der Marner, in his time a highly regarded representative of early Sangspruch poetry, translated and exhaustively commentated, with all documents referring to him and all the texts by 14th to 16th century poets - mostly anonymous - who composed new songs using his melodies and his verses with their own additions. Using this prominent example of a significant part of medieval song composition up to the Reformation, the edition enables the reader to follow poetic processes, literary interests and cultural developments.
Der Marner war zu seiner Zeit (Mitte des
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Produktbeschreibung
The edition combines the texts by Der Marner, in his time a highly regarded representative of early Sangspruch poetry, translated and exhaustively commentated, with all documents referring to him and all the texts by 14th to 16th century poets - mostly anonymous - who composed new songs using his melodies and his verses with their own additions. Using this prominent example of a significant part of medieval song composition up to the Reformation, the edition enables the reader to follow poetic processes, literary interests and cultural developments.
Der Marner war zu seiner Zeit (Mitte des 13. Jahrhunderts) wie noch Jahrhunderte später ein hochgeschätzter Dichter, der die sich gerade neben dem Minnesang ausbildende weltliche Lyrik formal wie thematisch mit prägte und um den sich - eine Rarität in dieser an Zeugnissen so kargen Zeit - teils polemisch, teils preisend so etwas wie eine literarische Szene entfaltet hat. Sein Langer Ton gehörte zu den vier gekrönten Tönen des Meistersangs und wurde wie auch sein Kurzer und sein Goldener Ton immer wieder benutzt, seine Texte dienten noch lange als Bausteine, aus denen mit neu hinzugedichteten Strophen neue Lieder gebildet wurden. Die Ausgabe vereinigt die ausführlich erläuterten und übersetzten Texte des Marner mit allen Dokumenten, die sich auf ihn beziehen, und mit allen Texten der meist anonymen Dichter des 14.-16. Jahrhunderts, die aus seinen Strophen mit eigenen Zudichtungen neue Lieder formten. So können an diesem prominenten Beispiel für einen bedeutenden Teil der mittelalterlichen Liedproduktion bis zur Reformation poetische Verfahren, literarische Interessen und kulturelle Entwicklungen abgelesen werden.
Autorenporträt
Eva Willms, Georg-August-Universität zu Göttingen.
Rezensionen
"Diese begrüßenswerte Neuedition eines 'Klassikers' der Sangspruchdichtung ersetzt die Strauch'sche Ausgabe von 1876 und bringt eine Menge Neues."
Frieder Schanze in: Germanistik 1-2/2009

"This edition marks an enormous advance on what was available previously for this important German poet."
In: Medium AEvum LXXVIII 2009