Mit diesem Buch gibt der in Unterricht und Ausbildungerfahrene Mathematiker Ernst SchuberthAnregungen zur Gestaltung des Mathematikunterrichtsder 3. Klasse an Waldorfschulen. Es stellt die fachlichenGrundlagen dar, macht Vorschläge zu einemmöglichen Unterrichtsaufbau und erörtert die zugrundeliegenden menschenkundlichen Gesichtspunkte.Eine wichtige Hilfestellung für alle Klassenlehrer.
Mit diesem Buch gibt der in Unterricht und Ausbildungerfahrene Mathematiker Ernst SchuberthAnregungen zur Gestaltung des Mathematikunterrichtsder 3. Klasse an Waldorfschulen. Es stellt die fachlichenGrundlagen dar, macht Vorschläge zu einemmöglichen Unterrichtsaufbau und erörtert die zugrundeliegenden menschenkundlichen Gesichtspunkte.Eine wichtige Hilfestellung für alle Klassenlehrer.
Ernst Schuberth, geboren 1939, studierte Mathematik, Physik, Philosophie und Pädagogik. Er war Mitarbeiter am Mathematisch-Physikalischen Institut in Dornach und Klassen- und Oberstufenlehrer an der Rudolf Steiner-Schule München. 1974 wurde er Professor an der Pädagogischen Hochschule Universität Bielefeld, 1978 war er Mitbegründer der Freien Hochschule für anthroposophische Pädagogik in Mannheim. Seit 1990 ist er außerdem in vielen europäischen und außereuropäischen Ländern als Dozent tätig.
Inhaltsangabe
Vorwort Einleitung Lernziele für die 1. und 2. Klasse Der Mathematikunterricht in der 3. Klasse: Allgemeines zur Entwicklungssituation. Innere Differenzierung. Dezimale Stellenwertsysteme und nicht-dezimale Schreibweisen von Zahlen. Der Übergang vom Konkreten zum Abstrakten. Das Sachrechnen Halbschriftliches Rechnen Die schriftlichen Rechenverfahren Fantasie und Gedächtnispflege im Mathematikunterricht Zahlenrhythmen als Vorbereitung für das Bruchrechnen Lösungen.
Vorwort Einleitung Lernziele für die 1. und 2. Klasse Der Mathematikunterricht in der 3. Klasse: Allgemeines zur Entwicklungssituation. Innere Differenzierung. Dezimale Stellenwertsysteme und nicht-dezimale Schreibweisen von Zahlen. Der Übergang vom Konkreten zum Abstrakten. Das Sachrechnen Halbschriftliches Rechnen Die schriftlichen Rechenverfahren Fantasie und Gedächtnispflege im Mathematikunterricht Zahlenrhythmen als Vorbereitung für das Bruchrechnen Lösungen.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826