In "Der Maulwurf Grabowski" geht es um einen kleinen Maulwurf, der eines Tages von einem furchtbaren Lärm überrascht wird und davon, dass die Erde an zu beben beginnt. Er klettert nach oben, guckt aus seinem Maulwurfshügel und sieht riesige Maschinen und Zweibeiner, die seine Wiese umgraben, um
darauf Häuser zu errichten. Grabowski beschließt deshalb, sich eine neue Wiese zu suchen und fängt an zu…mehrIn "Der Maulwurf Grabowski" geht es um einen kleinen Maulwurf, der eines Tages von einem furchtbaren Lärm überrascht wird und davon, dass die Erde an zu beben beginnt. Er klettert nach oben, guckt aus seinem Maulwurfshügel und sieht riesige Maschinen und Zweibeiner, die seine Wiese umgraben, um darauf Häuser zu errichten. Grabowski beschließt deshalb, sich eine neue Wiese zu suchen und fängt an zu graben. Wird er es schaffen, den Menschen zu entgehen und einen ruhigen Platz zum Leben zu finden?
Das Buch ist ein schönes Bilderbuch mit wenig Text, der vorgelesen werden kann. Es stellt die Frage, was mit der Natur passiert, wenn die Menschen immer mehr Platz beanspruchen. Wer als Kind "Der Maulwurf Grabowski" gelesen hat, wird Maulwürfe mit anderen Augen sehen. Da haben Eltern anschließend schlechte Karten, wenn im eigenen Garten mal einer gräbt und "entfernt" werden soll... ;-)
Empfehlenswert ist das Buch ab 4 Jahren (zum Vorlesen).