Marktplatzangebote
8 Angebote ab € 3,65 €
  • Gebundenes Buch

1 Kundenbewertung

In seinen acht exemplarischen Porträts führt uns dieser Band die Griechen des Altertums als Fremde vor, die in einer sehr eigenen Welt lebten. Am Anfang steht das Rätsels der Sphinx, auf das erst Ödipus die richtige Antwort wußte: 'Es ist der Mensch!'. Und im Verlauf nur weniger Jahrhunderte wurde aus diesem erwachenden Bewußtsein der Differenz, dieser Ahnung über die Befreiung vom Naturzustand eine hochentwickelte politische Kultur. Die Autoren konstruieren Idealtypen in aller historischen Tiefenschärfe. Sie fassen die Vielfalt der Lebensentwürfe und der Leitvorstellungen zusammen, ohne ihre…mehr

Produktbeschreibung
In seinen acht exemplarischen Porträts führt uns dieser Band die Griechen des Altertums als Fremde vor, die in einer sehr eigenen Welt lebten. Am Anfang steht das Rätsels der Sphinx, auf das erst Ödipus die richtige Antwort wußte: 'Es ist der Mensch!'. Und im Verlauf nur weniger Jahrhunderte wurde aus diesem erwachenden Bewußtsein der Differenz, dieser Ahnung über die Befreiung vom Naturzustand eine hochentwickelte politische Kultur. Die Autoren konstruieren Idealtypen in aller historischen Tiefenschärfe. Sie fassen die Vielfalt der Lebensentwürfe und der Leitvorstellungen zusammen, ohne ihre Unterschiede zu verwischen und entwerfen somit das Bild einer Epoche.
Autorenporträt
Jean-Pierre Vernant wurde 1914 in Südfrankreich geboren und war aktives Mitglied in der Résistance. Er war Professeur honoraire am Collège de France und lehrte an der Ecole pratique des Hautes Etudes in Paris. Am 9. Januar 2007 verstarb Jean-Pierre Vernant im Alter von 93 Jahren.