Marktplatzangebote
7 Angebote ab € 3,95 €
  • Gebundenes Buch

B Der Mensch im "Zeitalter der Extreme" S Das Leben des Menschen in der Moderne ist geprägt von Innovationen, Veränderungen und Brüchen. Nie zuvor sind Lebensläufe und Grunderfahrungen innerhalb kurzer Zeit so fundamental revolutioniert und umgekrempelt worden wie im 20. Jahrhundert. Neben der immer rasanter werdenden technologischen Entwicklung haben unter anderem zwei Weltkriege, Völkermord, Massenarbeitslosigkeit, Inflation und nukleare Bedrohung sowie die Veränderung von Familien- und Gesellschaftsstrukturen den modernen Menschen geprägt. Handlungsmuster und Wertmaßstäbe differenzieren…mehr

Produktbeschreibung
B Der Mensch im "Zeitalter der Extreme" S Das Leben des Menschen in der Moderne ist geprägt von Innovationen, Veränderungen und Brüchen. Nie zuvor sind Lebensläufe und Grunderfahrungen innerhalb kurzer Zeit so fundamental revolutioniert und umgekrempelt worden wie im 20. Jahrhundert. Neben der immer rasanter werdenden technologischen Entwicklung haben unter anderem zwei Weltkriege, Völkermord, Massenarbeitslosigkeit, Inflation und nukleare Bedrohung sowie die Veränderung von Familien- und Gesellschaftsstrukturen den modernen Menschen geprägt. Handlungsmuster und Wertmaßstäbe differenzieren sich im Verlauf des 20. Jahrhunderts mehr und mehr aus - die Individualisierung von Lebensläufen nimmt fortschreitend zu. Aus der Beschreibung und Charakterisierung von verschiedenen Sozialtypen, die für dieses Jahrhundert kennzeichnend sind, entsteht ein Gesamtbild unserer Epoche mit all ihren Widersprüchen. Renommierte Historiker wie Richard Bessel, Christoph Conrad, Peter Gay u.v.a. portr ätieren in ihren Beiträgen Sozialtypen, deren Bedeutung, Rolle und gesellschaftliche Funktion sich im 20. Jahrhundert enorm verändert haben, oder die in dieser Zeit erst "erfunden" wurden. Die Herausgeber Ute Frevert und Heinz-Gerhard Haupt lehren Sozialgeschichte an der Universität Bielefeld.
Autorenporträt
Ute Frevert und Heinz-Gerhard Haupt lehren Sozialgeschichte an der Universität Bielefeld. Ute Frevert schrieb u.a. Mann und Weib und Weib und Mann. Geschlechter-Differenzen in der Moderne (1995), Heinz-Gerhard Haupt Die Kleinbürger. Eine europäische Sozialgeschichte des 19. Jahrhunderts (1998, mit Geoffrey Crossick). Zusammen veröffentlichten sie bei Campus Der Mensch des 19. Jahrhunderts (1999).