29,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Gebundenes Buch

Lauscht ein Mensch in sich hinein und achtet darauf, dass weder Gedanken noch Vorstellungen in ihm vorhanden sind, so verbleiben, als Gegenstand innerer Wahrnehmung, die Gefühle.Die alleinige Ursache unseres Tuns sind Gefühle. Eine Behauptung, die auf Widerspruch stoßen wird. Denn helfen uns bei unserem Handeln und Urteilen nicht auch Verstand und Vernunft? Doch wissen wir überhaupt, was wir mit all diesen Wörtern meinen? Wer Bernd Schneider auf seine philosophische Erkundungsreise in unser Inneres folgt, wird Erstaunliches entdecken. Schritt für Schritt und mit bestechender Klarheit werden…mehr

Produktbeschreibung
Lauscht ein Mensch in sich hinein und achtet darauf, dass weder Gedanken noch Vorstellungen in ihm vorhanden sind, so verbleiben, als Gegenstand innerer Wahrnehmung, die Gefühle.Die alleinige Ursache unseres Tuns sind Gefühle. Eine Behauptung, die auf Widerspruch stoßen wird. Denn helfen uns bei unserem Handeln und Urteilen nicht auch Verstand und Vernunft? Doch wissen wir überhaupt, was wir mit all diesen Wörtern meinen? Wer Bernd Schneider auf seine philosophische Erkundungsreise in unser Inneres folgt, wird Erstaunliches entdecken. Schritt für Schritt und mit bestechender Klarheit werden vormals unscharfe Begriffe präzisiert oder verworfen. Wir lernen, in uns zu lauschen und Gefühle, Gedanken und Vorstellungen zu unterscheiden. Wir begreifen, in welchem Zusammenhang unser innerer Sinn mit der äußeren Erfahrung steht. Wir erfahren, ob wir einen freien Willen haben und worauf unsere Urteile gründen. Und schließlich nähern wir uns einer der ältesten philosophischen Frage Wie können wir glücklich werden? auf ganz neuem, überraschendem Weg. Dabei begleiten uns Worte und Gedanken großer Denker wie Schopenhauer, Kant und Nietzsche durch ein Buch, das von Gefühlen handelt, doch dessen heimlicher Star das Denken ist.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Bernd W. Schneider, geboren 1955 in Duisburg-Rheinhausen, studierte Elektrotechnik mit dem Schwerpunkt Nachrichtentechnik an der Fachhochschule in Krefeld und Elektrotechnik an der Universität Bochum. Er arbeitet seit 1987 bei einem großen Telekommunikationsunternehmen, zurzeit im Bereich Operative Support Systeme (OSS). Mit philosophischen Fragen beschäftigt er sich seit vielen Jahren.