49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die optischen Messverfahren via Lasertechnologie halten immer mehr Einzug in die Fertigung. Vor allem in industriellen Unternehmen mit Großserienproduktion finden diese Messverfahren Einsatz. In Unternehmen mit Kleinserienproduktion und Einzelfertigung ist jedoch eine manuelle Maßkontrolle unabdingbare Folge von immer unterschiedlichen Bauteilen. Wie lässt sich hier die neue Technologie des Lasers mit seinen Vorteilen implementieren? Welche Gestaltung des Messmittels und der Handlungsabläufe ist vonnöten, um den Messprozess hier zu optimieren und Fehler auszuschließen? Der Autor Matthias…mehr

Produktbeschreibung
Die optischen Messverfahren via Lasertechnologie halten immer mehr Einzug in die Fertigung. Vor allem in industriellen Unternehmen mit Großserienproduktion finden diese Messverfahren Einsatz. In Unternehmen mit Kleinserienproduktion und Einzelfertigung ist jedoch eine manuelle Maßkontrolle unabdingbare Folge von immer unterschiedlichen Bauteilen. Wie lässt sich hier die neue Technologie des Lasers mit seinen Vorteilen implementieren? Welche Gestaltung des Messmittels und der Handlungsabläufe ist vonnöten, um den Messprozess hier zu optimieren und Fehler auszuschließen? Der Autor Matthias Pinkert gibt einführend einen Überblick über historische und gegenwärtige Messmittel und zeigt Problemfelder auf. Darauf aufbauend analysiert er den Messprozess und entwickelt hieraus nicht nur eine Gestaltung des Messmittels, sondern des Messprozesses an sich. Grundlage seiner neuen Gestaltung sind dabei die neuen Technologien Laser und OLED, sowie der Tangible User Interaction, mit denen er dieMöglichkeiten des kontextuell ganzheitlich denkenden Designs aufzeigt. Das Buch richtet sich somit an Designer, Ingenieure, Wissenschaftler, Institute und Personen aus Forschung und Entwicklung.
Autorenporträt
Matthias Pinkert, Dipl. Designer (FH): Gestalter im Handwerk. Meister im Tischlerhandwerk in den Deutschen Werkstätten Hellerau, Dresden. Studium Produktgestaltung an der HTW, Dresden.