Walther Hensel (1887-1956) war eine der wichtigsten und originellsten Figuren der Jugendmusikbewegung. Seine Interessen galten vor allem der Erforschung, Pflege und Erneuerung des deutschen Volkslieds. Vorliegende Arbeit ist die erste, auch wissenschaftlichen Anforderungen genügende Monographie, die fundiert und kritisch in Hensels Denken, Schaffen und Wirken einführt. Bei der Würdigung von Hensels Verdiensten kommt auch seine zeitweilig problematische Nähe zur Ideologie des Nationalsozialismus zur Sprache. Als Ergebnis von Archivforschungen wird auch entlegenes Material von hohem…mehr
Walther Hensel (1887-1956) war eine der wichtigsten und originellsten Figuren der Jugendmusikbewegung. Seine Interessen galten vor allem der Erforschung, Pflege und Erneuerung des deutschen Volkslieds. Vorliegende Arbeit ist die erste, auch wissenschaftlichen Anforderungen genügende Monographie, die fundiert und kritisch in Hensels Denken, Schaffen und Wirken einführt. Bei der Würdigung von Hensels Verdiensten kommt auch seine zeitweilig problematische Nähe zur Ideologie des Nationalsozialismus zur Sprache. Als Ergebnis von Archivforschungen wird auch entlegenes Material von hohem dokumentarischem Wert einbezogen. Abgerundet wird der Band durch Literatur- und Werkverzeichnisse.
Produktdetails
Produktdetails
Neue wege - nové cesti. Schriftenreihe des Sudetendeutschen Musikinstituts 15
Zum Geleit Zeittafel I. Prolog II. Jahrhundertwende - Kulturwende 1. Revolte und Jugendbewegungen 2. Der Wandervogel in Böhmen und Mähren 3. Bildungsideale und Wirklichkeiten 4. Alltag - Medien - Nostalgie III. Walther Hensel, ein Singschulmeister der Nation(en) 1. Herkunft und Vorfahren 2. Kindheit, Reifeprüfung, Lebensart 3. Seine Universitäten: Wien, Freiburg, Prag 4. Promotion 5. Finkenstein - Wirken und Wirkungen 6. Über einen "Nichterwähnten" in Dortmund 7. Volkslied und Volksgemeinschaft im Nationalsozialismus 8. Kunst als Waffe 9. Die Arbeitskreise für Hausmusik 10. Missklänge und Widersprüche 11. Heimatverlust und Neubeginn 12. Stolz und Einsamkeit - von der Kunst zu überleben Bilddokumente aus dem Archiv der Walther-Hensel-Gesellschaft e.V. IV. Auf den Spuren des "unverfälschten" Volksliedes 1. "Entdeckung" des Volksliedes seit Ende des 18. Jahrhunderts 2. Österreichische Volksliedforschung - Bewahrung und Pflege des "echten deutschen" Volksliedes 3. Auf der Suche nach kultureller Identität? - Sammlungen deut scher Volkslieder in den böhmischen Ländern und in der Ersten Tschechoslowakischen Republik 4. Wesen und Funktion des Volksliedes aus Hensels Sicht V. Protest, Bewahrung und Erneuerung 1. Eine Annäherung an das Phänomen Jugendmusikbewegung 2. Der Zupfgeigenhansl - ein Wandervogelliederbuch als Zeitzeugnis 3. Gegen "Geklimper" und "Schrum-Schrum" 4. Reformpädagogik und Musikantengilden 5. Finkensteiner Bund - weit mehr als eine Singbewegung VI. Wiedererweckung und Erneuerung 1. Suche nach der "wahren Kirchenmusik" seit dem 18. Jahrhundert 2. Gregorianik und Modi - Hensels Rezeption kirchenmusikalischer Traditionen 3. "Kampf und Spiel - Weg und Ziel" - Hensels Liedsammlungen 4. Einstimmige Melodie und mehrstimmiger Satz - Hensel als Komponist Notendokumentation zum Kapitel VI. 3/4 VII. Epilog: Was noch zu sagen und zu singen ist ... Dokumente in Schrift und Faksimiles Verzeichnis der Schriften von Walther Hensel Verzeichnis der Lied- und Tanzsammlungen von Walther Hensel Auswahlbibliographie
Zum Geleit Zeittafel I. Prolog II. Jahrhundertwende - Kulturwende 1. Revolte und Jugendbewegungen 2. Der Wandervogel in Böhmen und Mähren 3. Bildungsideale und Wirklichkeiten 4. Alltag - Medien - Nostalgie III. Walther Hensel, ein Singschulmeister der Nation(en) 1. Herkunft und Vorfahren 2. Kindheit, Reifeprüfung, Lebensart 3. Seine Universitäten: Wien, Freiburg, Prag 4. Promotion 5. Finkenstein - Wirken und Wirkungen 6. Über einen "Nichterwähnten" in Dortmund 7. Volkslied und Volksgemeinschaft im Nationalsozialismus 8. Kunst als Waffe 9. Die Arbeitskreise für Hausmusik 10. Missklänge und Widersprüche 11. Heimatverlust und Neubeginn 12. Stolz und Einsamkeit - von der Kunst zu überleben Bilddokumente aus dem Archiv der Walther-Hensel-Gesellschaft e.V. IV. Auf den Spuren des "unverfälschten" Volksliedes 1. "Entdeckung" des Volksliedes seit Ende des 18. Jahrhunderts 2. Österreichische Volksliedforschung - Bewahrung und Pflege des "echten deutschen" Volksliedes 3. Auf der Suche nach kultureller Identität? - Sammlungen deut scher Volkslieder in den böhmischen Ländern und in der Ersten Tschechoslowakischen Republik 4. Wesen und Funktion des Volksliedes aus Hensels Sicht V. Protest, Bewahrung und Erneuerung 1. Eine Annäherung an das Phänomen Jugendmusikbewegung 2. Der Zupfgeigenhansl - ein Wandervogelliederbuch als Zeitzeugnis 3. Gegen "Geklimper" und "Schrum-Schrum" 4. Reformpädagogik und Musikantengilden 5. Finkensteiner Bund - weit mehr als eine Singbewegung VI. Wiedererweckung und Erneuerung 1. Suche nach der "wahren Kirchenmusik" seit dem 18. Jahrhundert 2. Gregorianik und Modi - Hensels Rezeption kirchenmusikalischer Traditionen 3. "Kampf und Spiel - Weg und Ziel" - Hensels Liedsammlungen 4. Einstimmige Melodie und mehrstimmiger Satz - Hensel als Komponist Notendokumentation zum Kapitel VI. 3/4 VII. Epilog: Was noch zu sagen und zu singen ist ... Dokumente in Schrift und Faksimiles Verzeichnis der Schriften von Walther Hensel Verzeichnis der Lied- und Tanzsammlungen von Walther Hensel Auswahlbibliographie
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497