Eine Bestandsaufnahme der deutschen Touristik aus der Sicht eines Insiders in der Branche. Die Arbeit in allen Bereichen der Touristik in mehreren Ländern und Kontinenten bietet eine breite Grundlage für dieses Buch. Das Reisebüro aus der Sicht des Inhabers, der Veranstalter aus der Sicht des Sachbearbeiters oder Einkäufers, etc. - wir reden von persönlichen Erfahrungen. Angesprochen wird der Mittelstand. Zum Verständnis der Problematik werden jedoch auch Großunternehmen wie Fluggesellschaften und die Bahn dargestellt. Welche Entwicklungen haben in letzter Zeit stattgefunden? Wie ist der…mehr
Eine Bestandsaufnahme der deutschen Touristik aus der Sicht eines Insiders in der Branche. Die Arbeit in allen Bereichen der Touristik in mehreren Ländern und Kontinenten bietet eine breite Grundlage für dieses Buch. Das Reisebüro aus der Sicht des Inhabers, der Veranstalter aus der Sicht des Sachbearbeiters oder Einkäufers, etc. - wir reden von persönlichen Erfahrungen. Angesprochen wird der Mittelstand. Zum Verständnis der Problematik werden jedoch auch Großunternehmen wie Fluggesellschaften und die Bahn dargestellt. Welche Entwicklungen haben in letzter Zeit stattgefunden? Wie ist der Status Quo? Welche Entwicklungen sind zu erwarten? Im zweiten Teil werden Gedanken und Ideen im operativen und strategischen Bereich aufgezeigt, wie punktuelle und generelle Verbesserungen erreicht werden können. Ein Anspruch auf Vollständigkeit besteht nicht. Zielgruppe ist der Sachbearbeiter in der Touristik genauso wie der Eigentümer oder Geschäftsführer. Kleine und mittlere Unternehmen in der Touristik, sei es ein Reiseveranstalter, ein Paketer,ein Busunternehmer oder ein Reisebüro, können nicht so standardisieren wie die großen Branchenriesen. Flexibilität, Engagement, Innovation und Konstanz sind gefragt, um am Markt zu bestehen. Dabei möchte dieses Buch eine Hilfestellung sein. Für den Reise interessierten Privatmann ist es auch sehr lesenswert. Auf ca. 100 Seiten erfährt er kurz und prägnant wie die deutsche Touristik funktioniert. Genauso für den Fachjournalisten. Welche Abläufe gibt es hinter den Kulissen? Wie funktionieren Veranstalter und Reisebüros? Was bewegt die Branche - lesen Sie es nach. Nicht vollständig, das ist auf 100 Seiten nicht möglich, aber viele interessante Stichpunkte.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Erdt, RobertBereits während meines Studiums der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Erlangen-Nürnberg merkte ich, dass ich kein Hardliner bin. Ich fing an spanische und französische Wirtschaftswissenschaft und interdisziplinäre Unternehmensführung als Schwerpunkt zu studieren. Parallel dazu verdiente ich große Teile meine Studiums im Reisebüro, in der Fabrik, am Flughafen, in der Bahnfracht und gegen Ende des Studiums als Reisebegleiter am Wochenende.Danach arbeitete ich in der Touristik in Frankreich, Schweiz und Chile, bereiste viele Länder und lernte durch meine Frau die wunderschönen französischen Antillen kennen. Weltoffenheit, Bescheidenheit, Respekt und eine positive Lebenseinstellung resultieren daraus und dafür bin ich sehr dankbar. Weniger Geld und mehr Freiheit - das ist es.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826