Die Autoren liefern eine komprimierte, jedoch umfassende Darstellung und Analyse der deutschen Mobilfunkbranche aus innovationsökonomischer und unternehmensstrategischer Perspektive. Sie rekonstruieren die sektoralen Innovationssysteme und die Strukturen des Marktes für mobile Kommunikations- und Multimediadienste sowie die strategischen Konzepte der Netzbetreiber und Serviceprovider zum Zeitpunkt der Einführung von UMTS. Es werden Mustervorhersagen zum strategischen Handeln und Erfolgspotenzial der Mobilfunkanbieter, zur Marktentwicklung und zur Konvergenz der Märkte für Mobilfunk, Onlinedienste und Endgeräte begründet.…mehr
Die Autoren liefern eine komprimierte, jedoch umfassende Darstellung und Analyse der deutschen Mobilfunkbranche aus innovationsökonomischer und unternehmensstrategischer Perspektive. Sie rekonstruieren die sektoralen Innovationssysteme und die Strukturen des Marktes für mobile Kommunikations- und Multimediadienste sowie die strategischen Konzepte der Netzbetreiber und Serviceprovider zum Zeitpunkt der Einführung von UMTS. Es werden Mustervorhersagen zum strategischen Handeln und Erfolgspotenzial der Mobilfunkanbieter, zur Marktentwicklung und zur Konvergenz der Märkte für Mobilfunk, Onlinedienste und Endgeräte begründet.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Prof. Dr. Elmar Gerum ist Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Organisation und Personalwirtschaft, an der Universität Marburg. Prof. Dr. Insa Sjurts ist Inhaberin des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Medienmanagement, an der Universität Flensburg. Dr. Nils Stieglitz ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Marburg.
Inhaltsangabe
1 Einleitung.- 2 Technische Grundlagen des Mobilfunks.- A. Grundbegriffe der Telekommunikationstechnik.- B. Die Mobilfunktechniken im Überblick.- 3 Ökonomietheoretische Grundlagen und strategische Konzepte.- A. Ressourcentheorie, Innovationskräfte und Marktentwicklung.- B. Theoretische Elemente der strategischen Analyse.- 4 Der Mobilfunkmarkt bis Ende 2000.- A. Das Wertnetz für mobile Kommunikation.- B. Das sektorale Innovationssystem mobile Kommunikation.- C. Mobile Kommunikation: Der relevante Markt.- D. Die Marktstruktur.- E. Die Strategien der Netzbetreiber und ausgewählter Serviceprovider.- 5 Der Markt für mobile Kommunikations- und Multimediadienste.- A. Das Wertnetz für mobile Kommunikations- und Multimediadienste.- B. Das sektorale Innovationssystem mobile Kommunikations- und Multimediadienste.- C. Mobile Kommunikations- und Multimediadienste: Der relevante Markt.- D. Die Marktstrukturen im Umbruch: Von GMS zu UMTS.- E. Strategische Optionen der Netzbetreiber und ausgewählter Serviceprovider.- 6 Perspektiven des Mobilfunkmarktes.- A. Ein Rückblick.- B. Strategie, Innovation und Wettbewerb im Mobilfunkmarkt: Mustervorhersagen.- C. Strategielehre und Wettbewerbswirklichkeit.
1 Einleitung.- 2 Technische Grundlagen des Mobilfunks.- A. Grundbegriffe der Telekommunikationstechnik.- B. Die Mobilfunktechniken im Überblick.- 3 Ökonomietheoretische Grundlagen und strategische Konzepte.- A. Ressourcentheorie, Innovationskräfte und Marktentwicklung.- B. Theoretische Elemente der strategischen Analyse.- 4 Der Mobilfunkmarkt bis Ende 2000.- A. Das Wertnetz für mobile Kommunikation.- B. Das sektorale Innovationssystem mobile Kommunikation.- C. Mobile Kommunikation: Der relevante Markt.- D. Die Marktstruktur.- E. Die Strategien der Netzbetreiber und ausgewählter Serviceprovider.- 5 Der Markt für mobile Kommunikations- und Multimediadienste.- A. Das Wertnetz für mobile Kommunikations- und Multimediadienste.- B. Das sektorale Innovationssystem mobile Kommunikations- und Multimediadienste.- C. Mobile Kommunikations- und Multimediadienste: Der relevante Markt.- D. Die Marktstrukturen im Umbruch: Von GMS zu UMTS.- E. Strategische Optionen der Netzbetreiber und ausgewählter Serviceprovider.- 6 Perspektiven des Mobilfunkmarktes.- A. Ein Rückblick.- B. Strategie, Innovation und Wettbewerb im Mobilfunkmarkt: Mustervorhersagen.- C. Strategielehre und Wettbewerbswirklichkeit.
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