Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 42,24 €
  • Gebundenes Buch

Das "Human Capital" eines Unternehmens gewinnt aufgrund der veränderten mikro- und makroökonomischen Rahmenbedingungen und der globalen Wettbewerbsstrategien neue Aktualität und Bedeutung. Information und Kommunikation werden in diesem Kontext zu einem bedeutenden Wertschöpfungsfaktor und zu einem seismographisch genauen Messinstrument. Die Ausschläge häufen sich in letzter Zeit und deuten auf eine sich steigernde Frequenz von Krisen hin, die der Lösung bedürfen. Die Frage nach dem Sinn des Tuns und Handelns von Unternehmen sowie deren gesellschaftliche Verantwortung rückt dabei stärker ins…mehr

Produktbeschreibung
Das "Human Capital" eines Unternehmens gewinnt aufgrund der veränderten mikro- und makroökonomischen Rahmenbedingungen und der globalen Wettbewerbsstrategien neue Aktualität und Bedeutung. Information und Kommunikation werden in diesem Kontext zu einem bedeutenden Wertschöpfungsfaktor und zu einem seismographisch genauen Messinstrument. Die Ausschläge häufen sich in letzter Zeit und deuten auf eine sich steigernde Frequenz von Krisen hin, die der Lösung bedürfen. Die Frage nach dem Sinn des Tuns und Handelns von Unternehmen sowie deren gesellschaftliche Verantwortung rückt dabei stärker ins Bewusstsein der Öffentlichkeit, welche die Leitbilder der Unternehmen und die Rolle der Führungskräfte zu Recht kritisch hinterfragt.
Genau in diesem Punkte setzt das Buch über das Leitbild des "modernen Krisenmanagers", der dem modernen Odysseus gleichkommt, ein. Das Leitbild zieht sich wie ein roter Faden durch das Werk. Die Autoren schildern aus verschiedenen Perspektiven die Notwendigkeit eines Kampfes gegen einen Zeitgeist, der sich nicht zuletzt in dem verführerischen "Traum des Bankiers Bernard Madoff" manifestiert und zum Sinnbild der Exzesse und Habgier der schwarzen Schafe der Wirtschaft und Finanzwelt geworden ist.
Autorenporträt
Dr. Bernhard Frank

Als CEO der S·U·P-Gruppe verfügt er über Erfahrung im Executive Search nach S·U·P-Manier. Speziell bei der Besetzung hochkarätiger Vorstandsvorsitzenden- und General Management-Aufgaben fühlt er sich in seinem Element. Er hat das TOP LEADERSHIP PROGRAMM der S·U·P entwickelt, das ein Ergebnis seiner philosophischen Interessen, mit Schwerpunkt auf dem Arbeitsgebiet der Firmenphilosophie, ist. Er gilt als Spiritus Rector für die geistigen Werte der S·U·P. Sie allein bilden die Plattform zur kontinuierlichen Optimierung aller Unternehmenswerte, dem strategischen Ziel der S·U·P.

Prof. Dr. Mike Friedrichsen

Als führender Wissenschaftler der Kommunikationsforschung und Medienökonomie, Gründungspräsident der Humboldt School of Digital Management und anderer Institutionen arbeitet er mit seinen international vernetzten Teams als Associate Partner der S·U·P mit an der Vervollkommnung des TOP LEADERSHIP PROGRAMMS. Insbesondere verantwortet er den wichtigen Bereich der Kommunikationsanalyse und der Spurensuche nach Ansätzen zur Vervollkommnung einer wertebasierten Compliancepolitik.