In einem Haus an der südlichsten Spitze Chiles, wo nichts ist als steinige Erde und Wind, wächst Paolo auf wie ein kleines Tier oder eine zähe Pflanze. Bis zu dem Tag, an dem Angel Alegria auftaucht, ein Mörder auf der Flucht. Ohne Zögern tötet er Paolos Eltern; er bringt es aber nicht übers Herz, Hand an den Jungen zu legen. Stattdessen beginnt er, sich um ihn zu kümmern. Als dann auch noch Luis auftaucht, der Paolo Lesen beibringt, kämpfen sogar zwei Männer um die Vaterrolle, und Paolo erfährt eine Art von Glück. Aber auch in dem kleinen Haus am Ende der Welt ist sind die drei nicht sicher vor ihrer eigenen Geschichte.…mehr
In einem Haus an der südlichsten Spitze Chiles, wo nichts ist als steinige Erde und Wind, wächst Paolo auf wie ein kleines Tier oder eine zähe Pflanze. Bis zu dem Tag, an dem Angel Alegria auftaucht, ein Mörder auf der Flucht. Ohne Zögern tötet er Paolos Eltern; er bringt es aber nicht übers Herz, Hand an den Jungen zu legen. Stattdessen beginnt er, sich um ihn zu kümmern. Als dann auch noch Luis auftaucht, der Paolo Lesen beibringt, kämpfen sogar zwei Männer um die Vaterrolle, und Paolo erfährt eine Art von Glück. Aber auch in dem kleinen Haus am Ende der Welt ist sind die drei nicht sicher vor ihrer eigenen Geschichte.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Anne-Laure Bondoux träumte als Kind davon, Forschungsreisende zu werden. Nach ihrem Literaturstudium arbeitete sie als Lektorin. Ihre Bücher haben viele Preise gewonnen und wurden in zwanzig Sprachen übersetzt; ihr Roman "Die Zeit der Wunder" wurde mit dem Katholischen Kinder- und Jugendliteraturpreis und dem Gustav-Heinemann-Friedenspreis ausgezeichnet und für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. Anne-Laure Bondoux lebt in der Nähe von Paris und hat zwei Kinder, die ihr inzwischen über den Kopf gewachsen sind.
Maja von Vogel, geb.1973, wuchs im Emsland auf. Sie studierte Deutsch und Französisch, lebte ein Jahr in Paris und arbeitete mehrere Jahre als Lektorin in einem Kinderbuchverlag, bevor sie sich als Autorin und Übersetzerin selbständig machte. Heute lebt Maja von Vogel in Norddeutschland.
Rezensionen
Perlentaucher-Notiz zur Süddeutsche Zeitung-Rezension
In "Der Mörder weinte" erzählt Anne-Laure Bondoux die Geschichte von dem jungen Paolo und Angel, dem Mörder seiner Eltern, der es nicht übers Herz brachte, das Kind zu töten, berichtet Siggi Seuß. In gewohnt schonungsloser Manier nimmt sich Bondoux der "Versteinerungen verletzter Seelenwelten" an, beschreibt, wie sich langsam eine zerbrechlichen Zuneigung zwischen den beiden unterschiedlichen Charakteren entwickelt, die immerzu vom Chaos ihrer Außen- und Innenwelten bedroht ist, fasst der Rezensent zusammen. In der Abgeschiedenheit einer alten Holzfällerhütte scheinen sie dann endlich zur Ruhe kommen zu dürfen - die ist ihnen allerdings nicht vergönnt, verrät Seuß.
"Ein gelungenes, ein besonderes Werk.", jugendbuchtipps.de, Ulf Cronenberg, 18.05.2014 20151104 "Ein eher leises, aber sehr beeindruckendes und bewegendes Buch [...] Unbedingt lesenswert!", Gelnhäuser Neue Zeitung, 02.07.2016
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826