Marktplatzangebote
9 Angebote ab € 2,50 €
  • Gebundenes Buch

". und aus den Wiesen steiget der weiße Nebel wunderbar." Das Abendlied von Matthias Claudius rührt uns immer wieder an, egal, wie oft wir es singen und hören. Jedes Kind kennt den Text. Jedenfalls die erste Strophe. Dann wird es schon schwieriger. "Wir stolzen Menschenkinder sind eitel arme Sünder" - kann man das Kindern zumuten? Ja! "Wollst endlich sonder Grämen aus dieser Welt uns nehmen" - für Kinder? Natürlich! Die Illustratorin Jacky Gleich (Deutscher Jugendliteraturpreis 1998) begleitet den aufgehenden Mond mit Bildern, auf denen es ganz viel zu entdecken gibt, Bilder, die eine eigene Geschichte erzählen.…mehr

Produktbeschreibung
". und aus den Wiesen steiget der weiße Nebel wunderbar." Das Abendlied von Matthias Claudius rührt uns immer wieder an, egal, wie oft wir es singen und hören. Jedes Kind kennt den Text. Jedenfalls die erste Strophe. Dann wird es schon schwieriger. "Wir stolzen Menschenkinder sind eitel arme Sünder" - kann man das Kindern zumuten? Ja! "Wollst endlich sonder Grämen aus dieser Welt uns nehmen" - für Kinder? Natürlich! Die Illustratorin Jacky Gleich (Deutscher Jugendliteraturpreis 1998) begleitet den aufgehenden Mond mit Bildern, auf denen es ganz viel zu entdecken gibt, Bilder, die eine eigene Geschichte erzählen.
Autorenporträt
Jacky Gleich in Darmstadt geboren, wuchs in der DDR auf. Von Amelie Fried entdeckt, begann sie 1995 das Büchermachen. Seitdem illustrierte sie rund 50 Bücher und erhielt dafür u. a. den Deutschen Jugendliteraturpreis, den Gustav Heinemann Friedenspreis und Die Schönsten Bücher der Welt. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren vier Kindern auf einem alten Bauernhof in Mecklenburg.

Matthias Claudius (1740-1815) gehört zu den berühmtesten Lieddichtern deutscher Sprache. Außer "Der Mond ist aufgegangen" hat er zum Beispiel das von Franz Schubert vertonte Gedicht "Der Tod und das Mädchen" geschrieben. Claudius korrespondierte mit Lessing, Herder und vielen anderen Intellektuellen seiner Zeit. Von 1771-75 gab er die Zeitschrift "Der Wandsbecker Bote" heraus

Jacky Gleich, georen 1964 in Darmstadt, wuchs in der DDR auf. Sie studierte Animation in Babelsberg und Dresden und arbeitete ab 1987 in Trickfilmstudios, 1993 - 97 im eigenen. Seit 1995 illustrierte sie mittlerweile mehr als 60 Bücher und erhielt dafür zahlreiche Auszeichnungen im In- und Ausland, darunter den Gustav Heinemann Friedenspreis, den Deutschen Jugendliteraturpreis und die Schönsten Bücher der Welt. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren vier Kindern auf einem alten Bauernhof in Mecklenburg.
Rezensionen
"Es liegt [...] ein Zauber in diesem Buch, in diesen herzbewegenden Bildern." (Gießener Allgemeine)