Cesare Pavese
Broschiertes Buch
Der Mond und die Feuer
Versandkostenfrei!
Versandfertig in 6-10 Tagen
Weitere Ausgaben:
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
'Der Mond und die Feuer' erzählt die Geschichte eines Italieners, der während des Faschismus ausgewandert ist, um sein Glück in Amerika zu suchen. Nach vielen Jahren in der Fremde kommt er Ende der vierziger Jahre als gemachter Mann zurück ins Piemont, auf der Suche nach so etwas wie einer Heimat. Die Erinnerungen an früher helfen ihm jedoch nicht. Alles ist anders, als er es im Kopf hatte, ja, er entdeckt eine Vergangenheit voller Gewalt und eine Gegenwart voller schlecht verheilter Wunden.Einer der wichtigsten italienischen Nachkriegsromane, jetzt in neuer und hochgelobter Übersetzung.
Cesare Pavese, geboren 1908 im Piemont, verlor schon früh seinen Vater. Nach dem Studium übersetzte er Klassiker wie ¿Moby Dick¿ oder ¿David Copperfield¿ ins Italienische und begann beim Turiner Verlag Einaudi zu arbeiten. Pavese gilt als wichtiger Vertreter des Neorealismo, 1950 erhielt er den Premio Strega für ¿Der schöne Sommer¿. Im August desselben Jahres, auf dem Höhepunkt seines literarischen Erfolgs, nahm er sich in einem Turiner Hotelzimmer das Leben.
Produktdetails
- detebe
- Verlag: Diogenes
- Originaltitel: La luna e i falò
- Artikelnr. des Verlages: 562/24434
- 02. Aufl.
- Seitenzahl: 272
- Erscheinungstermin: 25. Juli 2018
- Deutsch
- Abmessung: 180mm x 111mm x 20mm
- Gewicht: 234g
- ISBN-13: 9783257244342
- ISBN-10: 3257244347
- Artikelnr.: 49903609
Herstellerkennzeichnung
Diogenes Verlag AG
Reinhard-Mohn-Straße 100
33333 Gütersloh
vertrieb@diogenes.ch
Perlentaucher-Notiz zur Süddeutsche Zeitung-Rezension
Thomas Steinfeld kommt offenbar aus Italien zurück und hat den Geburtsort Cesare Paveses besucht. Entsprechend langatmig und urlaubsbraun fällt seine Besprechung aus. Zur Neuübersetzung von Paveses Roman fällt Steinfeld dabei herzlich wenig ein. Eine Auseinandersetzung mit der Heimat, fein, abgründig und brutal, schreibt der Rezensent und ahnt den Verlust, weil Pavese bei uns leider kaum noch verlegt und gelesen wird, wie er jammert. Die neue Übersetzung findet er genauer und reicher als die alte.
© Perlentaucher Medien GmbH
© Perlentaucher Medien GmbH
Der italienische Schriftsteller Cesare Pavese (1908-1950) schildert in seinem 1950 erschienenen Roman „Der Mond und die Feuer“ die Rückkehr eines Auswanderers in sein italienisches Heimatdorf. Es war der letzte Roman des gefeierten Romanciers, der sich in einem Turiner Hotelzimmer …
Mehr
Der italienische Schriftsteller Cesare Pavese (1908-1950) schildert in seinem 1950 erschienenen Roman „Der Mond und die Feuer“ die Rückkehr eines Auswanderers in sein italienisches Heimatdorf. Es war der letzte Roman des gefeierten Romanciers, der sich in einem Turiner Hotelzimmer das Leben nahm.
Anguilla war während des faschistischen Regimes nach Amerika ausgewandert, um dort sein Glück zu machen. Nach zwanzig Jahren, Ende der 1940er Jahre, kehrt er in sein Dorf im Piemont zurück. Er sucht nach vertrauten Dingen und Personen. Doch er bleibt ein Außenseiter, der die hügelige Landschaft mit ihren Weinbergen durchstreift - immer auf der Suche nach Zeugnissen seiner Erinnerung. Bei seinen Wanderungen wird er von seinem alten Jugendfreund Nuto begleitet, der nicht ausgewandert war. Er hilft ihm zu verstehen, was während seiner langen Abwesenheit in seinem Heimatdorf passiert ist - vor allem in den Wirren der letzten beiden Kriegsjahre, als Faschisten und Partisanen einen Kampf auf Leben und Tod führten. Einige Erinnerungen kommen ans Licht, doch vieles bleibt im Dunklen.
„Der Mond und die Feuer“, das hier in einer Neuübersetzung von Maja Pflug vorliegt, ist vielleicht Paveses persönlichstes Buch, denn es ist nicht nur ein Roman über Heimkehr sondern trägt auch viele autobiografische Züge. In einem Nachwort von Paola Traverso wird schließlich u.a. auch die zeitliche Nähe zwischen der Veröffentlichung des Romans und dem Selbstmord hinterfragt.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
