"Vorzeiten gab es ein Land, wo die Nacht immer dunkel und der Himmel wie ein schwarzes Tuch darüber gebreitet war. Denn es ging dort niemals der Mond auf und kein Stern blinkte in der Finsternis." - So beginnt das Märchen "Der Mond" der Gebrüder Grimm, das Carl Orff in Musik gesetzt hat. Die Geschichte erzählt, wie vier Burschen den Mond aus einem anderen Land stehlen, wie er in die Unterwelt gelangt und die Toten - beim Mondenschein - plötzlich aus ihrem Schlaf erwachen. Bald geht es im Totenreich so lebhaft zu wie auf Erden, bis Petrus eingreift... Er sorgt dafür, dass wieder Ruhe einkehrt…mehr
"Vorzeiten gab es ein Land, wo die Nacht immer dunkel und der Himmel wie ein schwarzes Tuch darüber gebreitet war. Denn es ging dort niemals der Mond auf und kein Stern blinkte in der Finsternis." - So beginnt das Märchen "Der Mond" der Gebrüder Grimm, das Carl Orff in Musik gesetzt hat. Die Geschichte erzählt, wie vier Burschen den Mond aus einem anderen Land stehlen, wie er in die Unterwelt gelangt und die Toten - beim Mondenschein - plötzlich aus ihrem Schlaf erwachen. Bald geht es im Totenreich so lebhaft zu wie auf Erden, bis Petrus eingreift... Er sorgt dafür, dass wieder Ruhe einkehrt und der Mond seinen rechtmäßigen Platz am Himmel bekommt. Das Bilderbuch, das mit stimmungsvollen Illustrationen von Annegert Fuchshuber ausgestaltet ist, gibt sowohl den Text des "kleinen Welttheaters" von Carl Orff als auch die Märchenfassung der Gebrüder Grimm wieder. Auf der beiliegenden CD wird das Märchen von Godela Orff erzählt. Darüber hinaus enthält die CD die Orffsche Fassung mit dem Rundfunkchor und -sinfonieorchester Leipzig. Für Kinder ab 6 Jahren. Ausgezeichnet mit dem Deutschen Musikeditionspreis 2003. Aufgenommen in die Empfehlungsliste pädagogisch wertvoller Bilderbücher 2004 der Gesellschaft für Jugend- und Sozialforschung GJSF.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Carl Orff gehört mit Werken wie "Carmina Burana" (1937), "Der Mond" (1939), "Die Kluge" (1943), "Die Bernauerin" (1940) usw. zu den wichtigsten Bühnenkomponisten des 20. Jahrhunderts. Er vertonte auch "Die Weihnachtsgeschichte" (1948), die in viele Sprachen der Welt übersetzt wurde.
Annegert Fuchshuber (1940-98) wollte bereits als Kind 'Bilderbuchmacherin' werden. Die Arbeit als Grafikerin in einer Werbeagentur ließ ihr jedoch nicht genügend Freiraum für Phantasie und Kreativität. So begann sie damit, selbst Kinderbücher zu verfassen und zu illustrieren. Sie prägte einen ganz eigenen Illustrationsstil und wurde eine der bedeutendsten deutschen Illustratorinnen, deren Bilderbücher in vielen Ländern veröffentlicht werden.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826