... Für mich wird es erst interessant, wenn da irgendwo eine mysteriöse Ecke drin ist, die sich dem entzieht. Von daher bedauere ich eigentlich, daß der Mucha nicht dabei war, denn der ist formal irrsinnig gut und gleichzeitig ist er doppelt und dreifach bödig.
Harald Szeemann, Zeitinvestition zu knapp, in: Kunstforum International, Bd. 90 (documenta 8: Kunst auf dem Prüfstand), Juli-September 1987
Der Düsseldorfer Künstler Reinhard Mucha (_1950) hat 1990 auf der Biennale in Venedig und 1997 auf der Kasseler documenta ausgestellt. Sein Werk gilt mit der Neubestimmung von Skulptur, Fotografie und Installation als eine der bedeutendsten Positionen der Gegenwartskunst. Der Katalog zur Ausstellung des Künstlers vereint lange nicht gesehene Installationen mit Werken aus allen Schaffensphasen und entwirft so ein Panorama, das sich auf über vierzig Jahre künstlerischer Arbeit erstreckt. Der Überblicksband entsteht in enger Zusammenarbeit mit dem Künstler.
Harald Szeemann, Zeitinvestition zu knapp, in: Kunstforum International, Bd. 90 (documenta 8: Kunst auf dem Prüfstand), Juli-September 1987
Der Düsseldorfer Künstler Reinhard Mucha (_1950) hat 1990 auf der Biennale in Venedig und 1997 auf der Kasseler documenta ausgestellt. Sein Werk gilt mit der Neubestimmung von Skulptur, Fotografie und Installation als eine der bedeutendsten Positionen der Gegenwartskunst. Der Katalog zur Ausstellung des Künstlers vereint lange nicht gesehene Installationen mit Werken aus allen Schaffensphasen und entwirft so ein Panorama, das sich auf über vierzig Jahre künstlerischer Arbeit erstreckt. Der Überblicksband entsteht in enger Zusammenarbeit mit dem Künstler.