Diese Untersuchung wird von zwei Zielen geleitet. Erstens sollen die Praktiken erfasst und die Schwierigkeiten im Bereich des mündlichen Ausdrucks herausgearbeitet werden, auf die jeder Schüler zu Beginn und sogar während des Erlernens der französischen Sprache im universitären Kontext stoßen kann. Für einen Studenten ist es nicht so einfach, sich mündlich auszudrücken und mit einer wenig beherrschten Sprache Risiken einzugehen. Die Schwierigkeiten sind durchaus vorhanden, und die Herausforderung besteht darin, besser zu verstehen, was tatsächlich beim mündlichen Ausdruck eines Studienanfängers passiert. Vor diesem Hintergrund haben wir uns für das Sprechen im Besonderen interessiert, da es sich auf das gegenwärtige und zukünftige Leben eines Schülers auswirken kann. Die Entwicklung dieser Fähigkeit bedeutet, dass man sein Selbstvertrauen zurückgewinnt und das Wort mit Leichtigkeit und Mühelosigkeit ausspricht. In dieser Zeit haben die Schüler alle Möglichkeiten, sprachliche Initiativen zu ergreifen, um sich von ihren Zwängen zu befreien, sich selbst auszudrücken und sich selbst zuzuhören, um ihre reflektierten und autonomen Ausdrucksfähigkeiten zu entwickeln.