Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands
39,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Liefertermin unbestimmt
Melden Sie sich
hier
hier
für den Produktalarm an, um über die Verfügbarkeit des Produkts informiert zu werden.
0 °P sammeln
- Gebundenes Buch
Die bis in die Anfänge der Filmgeschichte zurückreichende Symbiose von Musik und Film hat sich in vielfältigen Formen zum Musikfilm ausgebildet. Das Spektrum reicht heute von Musikdokumentationen wie Rhythm is it bis zu Spielfilmen wie Die Kinder des Monsieur Mathieu , von filmischen Neuinterpretationen bekannter Opern wie Carmen bis zum Videoclip. In diesem Band geht es nicht um die dienende Rolle der Musik für den Film, wie sie für die Filmmusik typisch ist, sondern um die filmische Inszenierung von Musik.Folgende Erscheinungsformen des Musikfilms werden vorgestellt:_ Musiktheater_…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Eckart AltenmüllerDie Kunst des Musizierens26,50 €
- Peter WickeHandbuch der populären Musik35,00 €
- Frank HartmannQigong für Musiker20,50 €
- Stefan SchaubHören mit Begeisterung34,00 €
- Paul JohannsenKlassische Musik im Überblick19,50 €
- Harry LehmannDie digitale Revolution der Musik23,50 €
- Jasmin SolfaghariCrashkurs Oper17,50 €
-
-
-
Die bis in die Anfänge der Filmgeschichte zurückreichende Symbiose von Musik und Film hat sich in vielfältigen Formen zum Musikfilm ausgebildet. Das Spektrum reicht heute von Musikdokumentationen wie Rhythm is it bis zu Spielfilmen wie Die Kinder des Monsieur Mathieu , von filmischen Neuinterpretationen bekannter Opern wie Carmen bis zum Videoclip. In diesem Band geht es nicht um die dienende Rolle der Musik für den Film, wie sie für die Filmmusik typisch ist, sondern um die filmische Inszenierung von Musik.Folgende Erscheinungsformen des Musikfilms werden vorgestellt:_ Musiktheater_ Filmmusical_ Dokumentationen_ Verfilmte Musikwerke_ Rockfilm_ Biographischer Film_ Musikerrollen in Spielfilmen_ Videoclips.Jedes Kapitel bietet ausführliche Anregungen für den Musikunterricht in der Sekundarstufe.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Schott Music, Mainz
- Artikelnr. des Verlages: ED 20212
- Seitenzahl: 380
- Erscheinungstermin: 16. Mai 2008
- Deutsch
- Abmessung: 245mm
- Gewicht: 862g
- ISBN-13: 9783795705978
- ISBN-10: 3795705975
- Artikelnr.: 23606640
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Verlag: Schott Music, Mainz
- Artikelnr. des Verlages: ED 20212
- Seitenzahl: 380
- Erscheinungstermin: 16. Mai 2008
- Deutsch
- Abmessung: 245mm
- Gewicht: 862g
- ISBN-13: 9783795705978
- ISBN-10: 3795705975
- Artikelnr.: 23606640
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Vorwort - I. Der Musikfilm im Unterricht - 1. Annäherung an einen schwierigen Gegenstand - Was ist ein Musikfilm? - Die Grenzen des Musikfilms - oder: Ist Der Blaue Engel (D 1930) ein Musikfilm? - Historische Wurzeln und Entwicklungslinien im Überblick - 2. Vom didaktischen Standort des Musikfilms - Illustrative Bereicherung (Enrichment) vs. Unterrichtsgegenstand - Mediendidaktik vs. Medienpädagogik - Exemplarische Auswahl vs. spezifisches (individuelles) Filmwerk - Zur unterrichtlichen Funktion von Filmausschnitten - 3. Methodische und praktische Hinweise zur Arbeit mit Filmen im Unterricht - 4. Zur Rechtslage - II. Erscheinungsformen und Aspekte des Musikfilms - Informationen und Anregungen für die Unterrichtspraxis - 1. Das Musiktheater - Grundpositionen der Inszenierung - Dramaturgische Konzeptionen im Opernfilm - Oper häppchenweise - zwei ungewöhnliche Filmprojekte - Die Ouvertüre - eine filmische Herausforderung - D1 Didaktische Anregungen für den Unterricht - Carmen - Oper im Spielfilm - Opernbesuche in Pretty Woman und Mondsüchtig - 2. Das Filmmusical - Das Hollywood-Musical: Die Anfänge - Die 30er Jahre: Die politische Dimension - Exkurs: Die Walt-Disney-Musicals - Die 40er und 50er Jahre: Der Kampf gegen das Fernsehen - Die 60er und 70er Jahre: Aufflackern und verglimmen - Die Anfänge aus deutscher Perspektive: Filmoperette, Musikkomödie und Schlagerfilm - Jenseits von Hollywood und Babelsberg - Bollywood - Die Renaissance des Filmmusicals - Erscheinungsformen und Systematisierungsversuche - D2 Didaktische Anregungen für den Unterricht - Hair - 3. Musik in Film und Fernsehen: dokumentarisch - Konzerte - Features und Dokumentarfilme - Reality-TV-Formate: Doku-Soaps und Castingshows - Dokumentarfilm-Parodien - D3 Didaktische Anregungen für den Unterricht - Musiker vor der Kamera 1: Von der Wirkung der Bilder auf die Musikwahrnehmung - Musiker vor der Kamera 2: Herbert von Karajan und der Konzertfilm - Fröhliche Musikanten: Die Inszenierung so genannter Volksmusik im Fernsehen - Buena Vista Social Club - die Wiederentdeckung kubanischer Musik im Dokumentarfilm - 4. Musik in Film und Fernsehen: narrativ und illustrativ - Abstrakte Anfänge: Oskar Fischingers synästhetische Filme - Walt Disneys Silly Symphonies und Fantasia - Realbebilderungen - Adrian Marthalers narrative Konzertfilme - Zur Forschungslage - D4 Didaktische Anregungen für den Unterricht - Der Zauberlehrling - ein Vergleich von Vorlage und Verfilmung - 5. Der Rockfilm - Film, Musik und die Entstehung einer Jugendkultur nach dem Zweiten Weltkrieg - Rock-'n'-Roll-Filme - Elvis-Filme - Beatles-Filme - Rockumentationen: Konzertevents und Mythenbildung - Konzeptalben - Trendsetter und Symbole des Zeitgeistes - There's No Business Like Rock-Business? - Retrofilme und Symbole der Jugendwelt - Ein knapper Exkurs für die Freunde des Jazz - D5 Didaktische Anregungen für den Unterricht - Rock 'n' Roll und der »Untergang des Abendlandes« - Drei Meilensteine des Rockfilms: Schlagerpiraten, Jailhouse Rock, A Hard Day's Night - 6. Der biografische Film - Ein knapper historischer Überblick - Biopics und Zeitgeschichte - D6 Didaktische Anregungen für den Unterricht - Mozart im Film - 7. Musik und Musiker in Spielfilm und Dokumentarspiel - Aspekte des dramaturgischen Potenzials der Rolle »Musiker« - Musik als symbolisches Aktionsfeld von Charakteren - Von der »Magie« des Musizierens - D7 Didaktische Anregungen für den Unterricht - Musikerrollen in Spielfilmen - Musikalische Wettkämpfe - Die Legende vom Ozeanpianisten und Schlafes Bruder - 8. Videoclips - Ästhetik und Geschichte - Rezeptionsproblematik und Geschlechterstereotype - D8 Didaktische Anregungen für den Unterricht - Analysemöglichkeiten - I Can't Dance - ein Analysebeispiel - Zur Produktion von Videoclips - Anhang: - Glossar - Auswahlbibliografie - Verzeichnis biografischer Musikspielfilme - Filmregister - AbbildungsnachweisVorwort - I. Der Musikfilm im Unterricht - 1. Annäherung an einen schwierigen Gegenstand - Was ist ein Musikfilm? - Die Grenzen des Musikfilms - oder: Ist Der Blaue Engel (D 1930) ein Musikfilm? - Historische Wurzeln und Entwicklungslinien im Überblick - 2. Vom didaktischen Standort des Musikfilms - Illustrative Bereicherung (Enrichment) vs. Unterrichtsgegenstand - Mediendidaktik vs. Medienpädagogik - Exemplarische Auswahl vs. spezifisches (individuelles) Filmwerk - Zur unterrichtlichen Funktion von Filmausschnitten - 3. Methodische und praktische Hinweise zur Arbeit mit Filmen im Unterricht - 4. Zur Rechtslage - II. Erscheinungsformen und Aspekte des Musikfilms - Informationen und Anregungen für die Unterrichtspraxis - 1. Das Musiktheater - Grundpositionen der Inszenierung - Dramaturgische Konzeptionen im Opernfilm - Oper häppchenweise - zwei ungewöhnliche Filmprojekte - Die Ouvertüre - eine filmische Herausforderung - D1 Didaktische Anregungen für den Unterricht - Carmen - Oper im Spielfilm - Opernbesuche in Pretty Woman und Mondsüchtig - 2. Das Filmmusical - Das Hollywood-Musical: Die Anfänge - Die 30er Jahre: Die politische Dimension - Exkurs: Die Walt-Disney-Musicals - Die 40er und 50er Jahre: Der Kampf gegen das Fernsehen - Die 60er und 70er Jahre: Aufflackern und verglimmen - Die Anfänge aus deutscher Perspektive: Filmoperette, Musikkomödie und Schlagerfilm - Jenseits von Hollywood und Babelsberg - Bollywood - Die Renaissance des Filmmusicals - Erscheinungsformen und Systematisierungsversuche - D2 Didaktische Anregungen für den Unterricht - Hair - 3. Musik in Film und Fernsehen: dokumentarisch - Konzerte - Features und Dokumentarfilme - Reality-TV-Formate: Doku-Soaps und Castingshows - Dokumentarfilm-Parodien - D3 Didaktische Anregungen für den Unterricht - Musiker vor der Kamera 1: Von der Wirkung der Bilder auf die Musikwahrnehmung - Musiker vor der Kamera 2: Herbert von Karajan und der Konzertfilm - Fröhliche Musikanten: Die Inszenierung so genannter Volksmusik im Fernsehen - Buena Vista Social Club - die Wiederentdeckung kubanischer Musik im Dokumentarfilm - 4. Musik in Film und Fernsehen: narrativ und illustrativ - Abstrakte Anfänge: Oskar Fischingers synästhetische Filme - Walt Disneys Silly Symphonies und Fantasia - Realbebilderungen - Adrian Marthalers narrative Konzertfilme - Zur Forschungslage - D4 Didaktische Anregungen für den Unterricht - Der Zauberlehrling - ein Vergleich von Vorlage und Verfilmung - 5. Der Rockfilm - Film, Musik und die Entstehung einer Jugendkultur nach dem Zweiten Weltkrieg - Rock-'n'-Roll-Filme - Elvis-Filme - Beatles-Filme - Rockumentationen: Konzertevents und Mythenbildung - Konzeptalben - Trendsetter und Symbole des Zeitgeistes - There's No Business Like Rock-Business? - Retrofilme und Symbole der Jugendwelt - Ein knapper Exkurs für die Freunde des Jazz - D5 Didaktische Anregungen für den Unterricht - Rock 'n' Roll und der »Untergang des Abendlandes« - Drei Meilensteine des Rockfilms: Schlagerpiraten, Jailhouse Rock, A Hard Day's Night - 6. Der biografische Film - Ein knapper historischer Überblick - Biopics und Zeitgeschichte - D6 Didaktische Anregungen für den Unterricht - Mozart im Film - 7. Musik und Musiker in Spielfilm und Dokumentarspiel - Aspekte des dramaturgischen Potenzials der Rolle »Musiker« - Musik als symbolisches Aktionsfeld von Charakteren - Von der »Magie« des Musizierens - D7 Didaktische Anregungen für den Unterricht - Musikerrollen in Spielfilmen - Musikalische Wettkämpfe - Die Legende vom Ozeanpianisten und Schlafes Bruder - 8. Videoclips - Ästhetik und Geschichte - Rezeptionsproblematik und Geschlechterstereotype - D8 Didaktische Anregungen für den Unterricht - Analysemöglichkeiten - I Can't Dance - ein Analysebeispiel - Zur Produktion von Videoclips - Anhang: - Glossar - Auswahlbibliografie - Verzeichnis biografischer Musikspielfilme - Filmregister - Abbildungsnachweis
Vorwort - I. Der Musikfilm im Unterricht - 1. Annäherung an einen schwierigen Gegenstand - Was ist ein Musikfilm? - Die Grenzen des Musikfilms - oder: Ist Der Blaue Engel (D 1930) ein Musikfilm? - Historische Wurzeln und Entwicklungslinien im Überblick - 2. Vom didaktischen Standort des Musikfilms - Illustrative Bereicherung (Enrichment) vs. Unterrichtsgegenstand - Mediendidaktik vs. Medienpädagogik - Exemplarische Auswahl vs. spezifisches (individuelles) Filmwerk - Zur unterrichtlichen Funktion von Filmausschnitten - 3. Methodische und praktische Hinweise zur Arbeit mit Filmen im Unterricht - 4. Zur Rechtslage - II. Erscheinungsformen und Aspekte des Musikfilms - Informationen und Anregungen für die Unterrichtspraxis - 1. Das Musiktheater - Grundpositionen der Inszenierung - Dramaturgische Konzeptionen im Opernfilm - Oper häppchenweise - zwei ungewöhnliche Filmprojekte - Die Ouvertüre - eine filmische Herausforderung - D1 Didaktische Anregungen für den Unterricht - Carmen - Oper im Spielfilm - Opernbesuche in Pretty Woman und Mondsüchtig - 2. Das Filmmusical - Das Hollywood-Musical: Die Anfänge - Die 30er Jahre: Die politische Dimension - Exkurs: Die Walt-Disney-Musicals - Die 40er und 50er Jahre: Der Kampf gegen das Fernsehen - Die 60er und 70er Jahre: Aufflackern und verglimmen - Die Anfänge aus deutscher Perspektive: Filmoperette, Musikkomödie und Schlagerfilm - Jenseits von Hollywood und Babelsberg - Bollywood - Die Renaissance des Filmmusicals - Erscheinungsformen und Systematisierungsversuche - D2 Didaktische Anregungen für den Unterricht - Hair - 3. Musik in Film und Fernsehen: dokumentarisch - Konzerte - Features und Dokumentarfilme - Reality-TV-Formate: Doku-Soaps und Castingshows - Dokumentarfilm-Parodien - D3 Didaktische Anregungen für den Unterricht - Musiker vor der Kamera 1: Von der Wirkung der Bilder auf die Musikwahrnehmung - Musiker vor der Kamera 2: Herbert von Karajan und der Konzertfilm - Fröhliche Musikanten: Die Inszenierung so genannter Volksmusik im Fernsehen - Buena Vista Social Club - die Wiederentdeckung kubanischer Musik im Dokumentarfilm - 4. Musik in Film und Fernsehen: narrativ und illustrativ - Abstrakte Anfänge: Oskar Fischingers synästhetische Filme - Walt Disneys Silly Symphonies und Fantasia - Realbebilderungen - Adrian Marthalers narrative Konzertfilme - Zur Forschungslage - D4 Didaktische Anregungen für den Unterricht - Der Zauberlehrling - ein Vergleich von Vorlage und Verfilmung - 5. Der Rockfilm - Film, Musik und die Entstehung einer Jugendkultur nach dem Zweiten Weltkrieg - Rock-'n'-Roll-Filme - Elvis-Filme - Beatles-Filme - Rockumentationen: Konzertevents und Mythenbildung - Konzeptalben - Trendsetter und Symbole des Zeitgeistes - There's No Business Like Rock-Business? - Retrofilme und Symbole der Jugendwelt - Ein knapper Exkurs für die Freunde des Jazz - D5 Didaktische Anregungen für den Unterricht - Rock 'n' Roll und der »Untergang des Abendlandes« - Drei Meilensteine des Rockfilms: Schlagerpiraten, Jailhouse Rock, A Hard Day's Night - 6. Der biografische Film - Ein knapper historischer Überblick - Biopics und Zeitgeschichte - D6 Didaktische Anregungen für den Unterricht - Mozart im Film - 7. Musik und Musiker in Spielfilm und Dokumentarspiel - Aspekte des dramaturgischen Potenzials der Rolle »Musiker« - Musik als symbolisches Aktionsfeld von Charakteren - Von der »Magie« des Musizierens - D7 Didaktische Anregungen für den Unterricht - Musikerrollen in Spielfilmen - Musikalische Wettkämpfe - Die Legende vom Ozeanpianisten und Schlafes Bruder - 8. Videoclips - Ästhetik und Geschichte - Rezeptionsproblematik und Geschlechterstereotype - D8 Didaktische Anregungen für den Unterricht - Analysemöglichkeiten - I Can't Dance - ein Analysebeispiel - Zur Produktion von Videoclips - Anhang: - Glossar - Auswahlbibliografie - Verzeichnis biografischer Musikspielfilme - Filmregister - AbbildungsnachweisVorwort - I. Der Musikfilm im Unterricht - 1. Annäherung an einen schwierigen Gegenstand - Was ist ein Musikfilm? - Die Grenzen des Musikfilms - oder: Ist Der Blaue Engel (D 1930) ein Musikfilm? - Historische Wurzeln und Entwicklungslinien im Überblick - 2. Vom didaktischen Standort des Musikfilms - Illustrative Bereicherung (Enrichment) vs. Unterrichtsgegenstand - Mediendidaktik vs. Medienpädagogik - Exemplarische Auswahl vs. spezifisches (individuelles) Filmwerk - Zur unterrichtlichen Funktion von Filmausschnitten - 3. Methodische und praktische Hinweise zur Arbeit mit Filmen im Unterricht - 4. Zur Rechtslage - II. Erscheinungsformen und Aspekte des Musikfilms - Informationen und Anregungen für die Unterrichtspraxis - 1. Das Musiktheater - Grundpositionen der Inszenierung - Dramaturgische Konzeptionen im Opernfilm - Oper häppchenweise - zwei ungewöhnliche Filmprojekte - Die Ouvertüre - eine filmische Herausforderung - D1 Didaktische Anregungen für den Unterricht - Carmen - Oper im Spielfilm - Opernbesuche in Pretty Woman und Mondsüchtig - 2. Das Filmmusical - Das Hollywood-Musical: Die Anfänge - Die 30er Jahre: Die politische Dimension - Exkurs: Die Walt-Disney-Musicals - Die 40er und 50er Jahre: Der Kampf gegen das Fernsehen - Die 60er und 70er Jahre: Aufflackern und verglimmen - Die Anfänge aus deutscher Perspektive: Filmoperette, Musikkomödie und Schlagerfilm - Jenseits von Hollywood und Babelsberg - Bollywood - Die Renaissance des Filmmusicals - Erscheinungsformen und Systematisierungsversuche - D2 Didaktische Anregungen für den Unterricht - Hair - 3. Musik in Film und Fernsehen: dokumentarisch - Konzerte - Features und Dokumentarfilme - Reality-TV-Formate: Doku-Soaps und Castingshows - Dokumentarfilm-Parodien - D3 Didaktische Anregungen für den Unterricht - Musiker vor der Kamera 1: Von der Wirkung der Bilder auf die Musikwahrnehmung - Musiker vor der Kamera 2: Herbert von Karajan und der Konzertfilm - Fröhliche Musikanten: Die Inszenierung so genannter Volksmusik im Fernsehen - Buena Vista Social Club - die Wiederentdeckung kubanischer Musik im Dokumentarfilm - 4. Musik in Film und Fernsehen: narrativ und illustrativ - Abstrakte Anfänge: Oskar Fischingers synästhetische Filme - Walt Disneys Silly Symphonies und Fantasia - Realbebilderungen - Adrian Marthalers narrative Konzertfilme - Zur Forschungslage - D4 Didaktische Anregungen für den Unterricht - Der Zauberlehrling - ein Vergleich von Vorlage und Verfilmung - 5. Der Rockfilm - Film, Musik und die Entstehung einer Jugendkultur nach dem Zweiten Weltkrieg - Rock-'n'-Roll-Filme - Elvis-Filme - Beatles-Filme - Rockumentationen: Konzertevents und Mythenbildung - Konzeptalben - Trendsetter und Symbole des Zeitgeistes - There's No Business Like Rock-Business? - Retrofilme und Symbole der Jugendwelt - Ein knapper Exkurs für die Freunde des Jazz - D5 Didaktische Anregungen für den Unterricht - Rock 'n' Roll und der »Untergang des Abendlandes« - Drei Meilensteine des Rockfilms: Schlagerpiraten, Jailhouse Rock, A Hard Day's Night - 6. Der biografische Film - Ein knapper historischer Überblick - Biopics und Zeitgeschichte - D6 Didaktische Anregungen für den Unterricht - Mozart im Film - 7. Musik und Musiker in Spielfilm und Dokumentarspiel - Aspekte des dramaturgischen Potenzials der Rolle »Musiker« - Musik als symbolisches Aktionsfeld von Charakteren - Von der »Magie« des Musizierens - D7 Didaktische Anregungen für den Unterricht - Musikerrollen in Spielfilmen - Musikalische Wettkämpfe - Die Legende vom Ozeanpianisten und Schlafes Bruder - 8. Videoclips - Ästhetik und Geschichte - Rezeptionsproblematik und Geschlechterstereotype - D8 Didaktische Anregungen für den Unterricht - Analysemöglichkeiten - I Can't Dance - ein Analysebeispiel - Zur Produktion von Videoclips - Anhang: - Glossar - Auswahlbibliografie - Verzeichnis biografischer Musikspielfilme - Filmregister - Abbildungsnachweis