Alle bewussten Funktionen des Wahrnehmens, Erkennens und Bewertens werden vom Großhirn gesteuert. Die Neurowissenschaften liefern neue Einblicke in die Struktur der Wissensrepräsentation und der neuronalen Informationsverarbeitung. Möglichkeiten bildgebender Verfahren haben wesentlich zum Verständnis dieser Prozesse beigetragen und machen präzisere Aussagen über das musikalische Lernen möglich.
Die Erkundung des menschlichen Musikverstands folgt hier dem Erkenntnisinteresse der Pädagogik; denn neue Einsichten der Hirnforschung schlagen sich in einem veränderten Verständnis des musikalischen Lernbegriffs nieder, der hier im neurobiologischen Sinn verwendet wird. Ein kognitionspsychologischer Ansatz sucht dabei das bedeutungsgebende Bewusstsein hinter der Wahrnehmung näher zu bestimmen und im Interesse lerntheoretischer Folgerungen zu nutzen. Die Verbindung neurowissenschaftlicher Erkenntnisse mit pädagogischen Fragen schlägt sich heute in dem Forschungszweig der Neurodidaktik nieder.
Die neue Auflage von "Der Musikverstand" arbeitet den neurobiologischen Ansatz des musikpädagogischen Lernbegriffs auf der Grundlage neuer Forschungsergebnisse weiter aus und liefert damit eine aktualisierte Grundlage für ein neues Verständnis genuin musikalischen Lernens.
All known functions of perception, recognition and evaluation are controlled by the cerebrum. Neuroscience is providing new insights into the way we represent knowledge and into neuronal information processing. The potential of imaging techniques has contributed significantly to our understanding of these processes, enabling more precise statements about learning music.
The exploration of human understanding of music follows pedagogical interest in the field of cognition: new insights from the study of the brain are reflected in a changed understanding of the concept of musical learning which is used here in a neurobiological sense. An approach based on cognitive psychology is used to try and define more closely the underlying consciousness which provides meaning to perception and to utilise it in the interest of the theory of learning. The connection between neuroscientific discoveries and pedagogical questions contributes to a current branch of research into neurodidactics.
The new edition of 'Der Musikverstand' develops further the neurobiological use of the concept of learning in music pedagogy on the basis of new research findings, and offers an updated foundation for a new understanding of musical learning.
Die Erkundung des menschlichen Musikverstands folgt hier dem Erkenntnisinteresse der Pädagogik; denn neue Einsichten der Hirnforschung schlagen sich in einem veränderten Verständnis des musikalischen Lernbegriffs nieder, der hier im neurobiologischen Sinn verwendet wird. Ein kognitionspsychologischer Ansatz sucht dabei das bedeutungsgebende Bewusstsein hinter der Wahrnehmung näher zu bestimmen und im Interesse lerntheoretischer Folgerungen zu nutzen. Die Verbindung neurowissenschaftlicher Erkenntnisse mit pädagogischen Fragen schlägt sich heute in dem Forschungszweig der Neurodidaktik nieder.
Die neue Auflage von "Der Musikverstand" arbeitet den neurobiologischen Ansatz des musikpädagogischen Lernbegriffs auf der Grundlage neuer Forschungsergebnisse weiter aus und liefert damit eine aktualisierte Grundlage für ein neues Verständnis genuin musikalischen Lernens.
All known functions of perception, recognition and evaluation are controlled by the cerebrum. Neuroscience is providing new insights into the way we represent knowledge and into neuronal information processing. The potential of imaging techniques has contributed significantly to our understanding of these processes, enabling more precise statements about learning music.
The exploration of human understanding of music follows pedagogical interest in the field of cognition: new insights from the study of the brain are reflected in a changed understanding of the concept of musical learning which is used here in a neurobiological sense. An approach based on cognitive psychology is used to try and define more closely the underlying consciousness which provides meaning to perception and to utilise it in the interest of the theory of learning. The connection between neuroscientific discoveries and pedagogical questions contributes to a current branch of research into neurodidactics.
The new edition of 'Der Musikverstand' develops further the neurobiological use of the concept of learning in music pedagogy on the basis of new research findings, and offers an updated foundation for a new understanding of musical learning.