49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. In rund 350.000 deutschen mittelständischen Familienunternehmen, vom Handwerksbetrieb über den Einzelhandel bis hin zum Industriebetrieb, wird bis 2009 ein Generationswechsel stattfinden. Im Bereich der mittelständischen Unternehmen ist dies der größte Führungswechsel der Nachkriegsgeschichte. Die Zahl der Unternehmensaufgaben jedoch steigt von Jahr zu Jahr erheblich an. Ein Grund, der häufig zur Unternehmensaufgabe führt, ist die Verkennung der planbaren wie auch der unvorhergesehenen Nachfolgeregelung. Den Unternehmern ist oft nicht bewusst, welche…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. In rund 350.000 deutschen mittelständischen Familienunternehmen, vom Handwerksbetrieb über den Einzelhandel bis hin zum Industriebetrieb, wird bis 2009 ein Generationswechsel stattfinden. Im Bereich der mittelständischen Unternehmen ist dies der größte Führungswechsel der Nachkriegsgeschichte. Die Zahl der Unternehmensaufgaben jedoch steigt von Jahr zu Jahr erheblich an. Ein Grund, der häufig zur Unternehmensaufgabe führt, ist die Verkennung der planbaren wie auch der unvorhergesehenen Nachfolgeregelung. Den Unternehmern ist oft nicht bewusst, welche emotionalen und psychologischen Aspekte die Nachfolgeregelung negativ beeinflussen können. Aus diesem Grunde werden mitunter solide mittelständische Unternehmen aufgegeben, die bei richtiger Herangehensweise hätten erhalten werden können. An diesem Punkt setzt der Autor an, indem er die Problematik der Unternehmensnachfolge aufzeigt und dabei besonders auf die Bedeutung der emotionalen und psychologischen Aspekte eingeht. Im Fokus stehen die Beweggründe sowie die zu berücksichtigenden Widerstände der handelnden Personen. Detailliert und praxisorientiert werden Lösungs- und Handlungsmöglichkeiten für eine erfolgreiche Unternehmensnachfolge aufgezeigt.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Der Autor studierte Betriebswirtschaftslehrean den Hochschulen Rostock und Stralsund.Zurzeit ist er als Produktmanager und Trainerfür das Management und Themen der Unternehmenssteuerungan der GENO-AkademieStuttgart tätig.