28,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Gebundenes Buch

»Bekleide dich mit den vortrefflichen Eigenschaften Gottes des Höchsten ¿ Gott verfügt über neunundneunzig Tugenden. Wer auch immer auf eine von ihnen setzt, wird ganz sicher in den Garten [den Himmel] eintreten.« Das Wort des Propheten Muhammad ist Ausgangspunkt eines der faszinierendsten Aspekte islamischer Mystik, der Lehre von den Heiligen Eigenschaften oder Namen, mit denen Gott sich in der Schöpfung manifestiert. Da die Schöpfung unendlich vielfältig ist, gibt es auch unendlich viele dieser Namen. Gemäß traditioneller Überlieferung werden 99 der Heiligen Namen Gottes ausgewählt, dem…mehr

Produktbeschreibung
»Bekleide dich mit den vortrefflichen Eigenschaften Gottes des Höchsten ¿ Gott verfügt über neunundneunzig Tugenden. Wer auch immer auf eine von ihnen setzt, wird ganz sicher in den Garten [den Himmel] eintreten.« Das Wort des Propheten Muhammad ist Ausgangspunkt eines der faszinierendsten Aspekte islamischer Mystik, der Lehre von den Heiligen Eigenschaften oder Namen, mit denen Gott sich in der Schöpfung manifestiert. Da die Schöpfung unendlich vielfältig ist, gibt es auch unendlich viele dieser Namen. Gemäß traditioneller Überlieferung werden 99 der Heiligen Namen Gottes ausgewählt, dem Studium besonders anempfohlen und in rituellen Anrufungen (arab. dhikr) vergegenwärtigt. Shaykh Tosun Bayrak vom Sufiorden der Jerrahis hat es unternommen, klassische Texte zu den 99 Namen Gottes, die in arabischer und türkischer Sprache überliefert sind ¿ unter den Autoren finden sich so bedeutende Namen wie Al-Ghazali, Ibn Arabi, Jili und Abdul Qadir Al-Jilani ¿, zusammenzustellen und ins Englische zu übertragen. Die innere Bedeutung jedes einzelnen Gottesnamens und ihre Relevanz für die rechte Lebensführung werden ausführlich behandelt, inklusive der praktischen Anwendung. William C. Chittick, ein herausragender Kenner der Sufitradition, hat eine ausführliche Einleitung zu Bayraks Werk verfasst. Die deutsche Übersetzung enthält zusätzlich ein Vorwort, das auf historische und linguistische Aspekte der Gottesnamen eingeht, sowie zahlreiche Fußnoten, die unter anderem Querverbindungen zur christlichen Mystik und zur abendländischen Geistestradition aufzeigen.
Autorenporträt
1926 in Istanbul geboren, studierte er dort Biologie, in Paris und später in Berkeley Kunst, Architektur und Kunstgeschichte und schloss mit einem Mastertitel an der Rutgers University ab. Nach Jahren der Tätigkeit im Kunstbereich wandte er sich dem Studium des Islam und des Sufismus zu. Heute ist er ein Scheich des Halveti-Ordens in den USA. Er hat zahlreiche Bücher über die islamische Spiritualität und über einige klassische Texte des Sufismus ins Englische übersetzt.