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Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Politik - Politische Theorie und Ideengeschichte, , Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Hausarbeit ist die Untersuchung des Zusammenhangs des Verständnisses von Nation und Nationalismus unter Betrachtung der politischen ¿Ideologie¿ Mustafa Kemal Atatürks. Zunächst wird der türkische Nationalismus untersucht. Was versteht man unter den Begriffen Nation und Nationalismus? Wie hat Mustafa Kemal Nationalismus thematisiert? Und letztlich: Wie konnte er sich überhaupt entwickeln? Als nächstes werden andere Nationalismen, die in den 1920er bis…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Politik - Politische Theorie und Ideengeschichte, , Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Hausarbeit ist die Untersuchung des Zusammenhangs des Verständnisses von Nation und Nationalismus unter Betrachtung der politischen ¿Ideologie¿ Mustafa Kemal Atatürks. Zunächst wird der türkische Nationalismus untersucht. Was versteht man unter den Begriffen Nation und Nationalismus? Wie hat Mustafa Kemal Nationalismus thematisiert? Und letztlich: Wie konnte er sich überhaupt entwickeln? Als nächstes werden andere Nationalismen, die in den 1920er bis 1930er Jahren in der Türkei in Erscheinung getreten sind, analysiert. In Kapitel (4) wird der Wandel des Kemalismus im 20./21. Jahrhundert dargestellt. Zur Klärung des Phänomens türkischer Nationalismus wurden bekanntlich eine ganze Reihe teilweise höchst unterschiedlicher Theorieansätze entwickelt. Insbesondere hinsichtlich der Nationalitätenfrage habe die Republik Türkei über Jahrzehnte versucht, den Eindruck zu erwecken, es gebe sie gar nicht. Die Arbeit hat die Untersuchung des Problems der Annahme, dass kemalistischer Nationalismus in der gegenwärtigen Politik als äquivalent zum atatürkistischen Nationalismus gesehen wird, zum Ziel. Aus dieser wahrgenommenen Äquivalenz entstehen verschiedene unabhängige Folgerungen. Es sollen die folgenden Aspekte analysiert werden: Erstens würde der türkische Nationalismus als eine Ideologie mit festgelegten, klar abgegrenzten, nicht diskutierbaren und von allen anerkannten Grenzen konzipiert werden. Die zweite Implikation ist, dass diese Vorstellung des türkischen Nationalismus zu einer Doktrin werden würde. Und drittens würde im Gegensatz zu diesem Nationalismus die Vision eines einzelnen Individuums, in diesem Fall die Vision Mustafa Kemals, unveränderlich gemacht werden.3 Die vorliegende Arbeit widmet sich der Frage, wie es dazu gekommen ist, dass Nationalismus ein Teil der Gründungsideologie der Türkei wurde und das Nationalismus Prinzip bis heute in der türkischen Verfassung verankert ist, ich möchte mich zu diesem Zweck auf die Entstehungszeit der türkischen Republik konzentrieren.
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