Finn und Cara sind Geschwister und leben am Meer. Ihr Vater war ein Fischer und die Mutter kümmerte sich um die Tiere auf dem Hof. Abends sitzen sie immer gemeinsam im Haus während es draußen windig ist. Eines Tages baut der Vater den Kindern ein kleines Boot aber er sagt, sie dürfen nur in der
Bucht damit herumfahren und auf keinen Fall zur Nebelinsel, denn keiner, der dort war, ist je…mehrFinn und Cara sind Geschwister und leben am Meer. Ihr Vater war ein Fischer und die Mutter kümmerte sich um die Tiere auf dem Hof. Abends sitzen sie immer gemeinsam im Haus während es draußen windig ist. Eines Tages baut der Vater den Kindern ein kleines Boot aber er sagt, sie dürfen nur in der Bucht damit herumfahren und auf keinen Fall zur Nebelinsel, denn keiner, der dort war, ist je zurückgekommen. Eines Tages zieht das Meer die Geschwister mit dem Boot aber bis zur Nebelinsel und sie müssen dort die Nacht verbringen. Dort treffen sie einen alten Mann, er erklärt ihnen dass er Nebel macht und wenn er ihn abdreht, dann geht der Nebel weg und es wird wieder klar. Er erklärt ihnen wie er den Nebel herstellt und dann singen sie gemeinsam und es wird ein schöner Abend. Finn und Cara bekommen auch essen und dann schlafen sie. Am nächsten Morgen wachen sie auf, aber das Schloss von gestern ist nicht mehr da, sondern nur noch Ruinen. Und der Nebelmann ist auch weg. Haben sie alles nur geträumt?
Das Buch ist eigentlich ganz schön aber es ist auch sehr düster. Die Farben in dem Buch sind alle sehr dunkel, es ist also kein fröhliches buntes Kinderbuch. Am Anfang ist es sogar spannend, wenn die Kinder die Treppe auf der Nebelinsel hochsteigen und alle Felsen haben Gesichter. Ich kann das Buch weiterempfehlen aber vielleicht nicht für die ganz kleinen vor dem einschlafen. Es bekommt von mir die Note 2.